Bild: China-Elektroauto für Europa: BYD Tang (Foto: BYD Auto)
Anfangs überließ Tesla die lokale Produktion für den chinesischen Elektroauto-Markt inländischen Herstellern, und umgekehrt gab es kaum Elektroautos aus China im Westen, aber beides verändert sich. Tesla verkauft in China seit Anfang 2020 Model 3 aus der Gigafactory in Shanghai, und chinesische Hersteller bereiten ihren West-Markteintritt vor. Einer der ersten will das 2003 als Tochter eines Batterie-Produzenten gegründete Unternehmen BYD Auto sein. Und das China-Startup strotzt dabei geradezu vor Selbstbewusstsein: Laut einem Bericht hat es angekündigt, bis Ende dieses Jahres zum weltweit größten Elektroauto-Hersteller zu werden.
BYD meint eher VW als Tesla
Mit der Aussage, die laut der Publikation CNEVPost bei einer Online-Veranstaltung mit dem PR-Chef von BYD Auto fiel, dürfte allerdings stärker die deutsche Marke Volkswagen angesprochen sein als Tesla: Der Manager sprach von „New Energy Vehicles“ (NEV). Der Begriff umfasst sowohl reine Batterie-Elektroautos als auch Hybride zum Aufladen sowie Wasserstoff-Fahrzeuge. Weil letztere auch in China die seltene Ausnahme sind, lässt er sich mit Elektroautos annähernd übersetzen – doch damit sind dann nicht nur reine Batterie-Fahrzeuge gemeint, sondern auch die Plugin-Hybride. Und auf diesem breiteren Markt gilt es nicht Tesla zu schlagen, sondern VW.
Trotzdem erwähnte der PR-Chef von BYD Auto bei der Konferenz laut CNEVPost Tesla direkt. Auf dem Heimatmarkt werde man das US-Unternehmen bei den NEV-Verkäufen schon in diesem Juni überholen, wird er zitiert. Nach Daten in dem Bericht wäre das lokal aber nur die Rückeroberung der Position aus fast allen Monaten und dem Gesamtjahr 2020. Interessanter klingt deshalb die Aussage in dem Artikel, dass BYD Auto sich auf dem Weg sieht, vor Ende dieses Jahres auch der „globale Champion“ auf dem NEV-Markt zu werden.
Mit Plugin-Hybriden global vorn
Das schließt wie erwähnt Plugin-Hybride mit ein und bedeutet, dass BYD Auto sich zutraut, in diesem Jahr (teil-)elektrisch an Volkswagen vorbeizuziehen – während die Tesla-Stellung bei reinen Elektroautos davon nicht gefährdet ist. Ein Rückblick auf die weltweiten Verkaufszahlen für 2020 spricht jedenfalls dafür. Tesla verkaufte trotz Coronavirus-Wirren fast genau die 500.000 Elektroautos, die es als Mindestziel für das Jahr genant hatte. Von VW kamen laut dem Blog EV-Sales im selben Zeitraum insgesamt gut 220.000 Autos mit aufladbarer Fahrbatterie, und BYD Auto kam mit 179.000 Stück davon der deutschen Marke schon näher.