Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 286 Gigawattstunden an Batterien in reinen und hybriden Elektroautos neu auf die Straße, hat die Marktforschungsfirma Adamas Intelligence berechnet. Mit 113 Prozent war die Zunahme gegenüber 2020 damit noch etwas höher als bei den Fahrzeugen selbst, die andere Marktforscher auf 108 Prozent bezifferten. Mit Tesla als weltweitem Marktführer bei Elektroautos sind seine bislang drei Batterie-Lieferanten CATL, LG Energy Solutions und Panasonic ebenfalls die größten der Welt. In der Studie von Adamas wird das Unternehmen deshalb als „Königsmacher“ für die Batterie-Branche bezeichnet.
Tesla-Partner prägen Batterie-Branche
Das bei weitem höchste Wachstum in 2021 verzeichnete laut der Adamas-Veröffentlichung mit 204 Prozent CATL aus China. Mit einem klaren Schwerpunkt im Heimatland lieferte das Unternehmen insgesamt 87,8 Gigawattstunden an Elektroauto-Batterien (s. Grafik oben). Tesla nutzt die in China stärker verbreiteten LFP-Zellen von CATL für Model 3 und Model Y mit Standard-Reichweite und hat mit dieser vergleichsweise billigen und robusten Chemie laut CEO Elon Musk noch viel vor.
Geografisch stärker verteilt waren die Batterie-Verkäufe des südkoreanischen Unternehmen LG Energy Solutions. Die Tochter des LG-Konzerns ist vor kurzem an die Börse gegangen und ließ zu dieser Gelegenheit wissen, Marktführer vor CATL werden zu wollen. 2021 steigerte LGES seine Verkäufe erst einmal um 72 Prozent, wofür laut Adamas großteils die erhöhte Tesla-Produktion in China verantwortlich war. Mit insgesamt 63,5 Gigawattstunden an Batterien für Elektroautos war LG Energy 2021 der zweitgrößte Lieferant weltweit. Der Marktanteil betrug damit 22 Prozent gegenüber 31 Prozent bei CATL.
Mit noch einmal ungefähr dem gleichen Abstand folgte 2021 Panasonic, das der erste Batterie-Partner von Tesla war und immer noch den größten Teil seiner Produktion an den Elektroauto-Pionier liefert. Seine Gesamtkapazität erreichte im vergangenen Jahr 41,4 Gigawattstunden. Das bedeutete, bei einer vergleichsweise bescheidenen Steigerung der Produktion um 39 Prozent, 14 Prozent globalen Marktanteil.
Volkswagen-Anteil bei LGES 2021 höher
Zusammen kamen die Großen Drei der Branche 2021 also auf 67 Prozent Anteil am Batterie-Weltmarkt für Elektroautos. Andersherum nimmt Tesla als Kunde bei zweien dieser drei Anbieter den größten Teil ihrer Produktion ab, weshalb Adamas Intelligence das Unternehmen als „Königsmacher“ mit unübersehbarem Einfluss auf die Marktanteile in der Branche bezeichnet. Bei CATL kaufte Tesla laut Adamas 21 Prozent der Gesamtkapazität, bei Panasonic sogar 87 Prozent – weitere Kunden sind laut den Marktforschern inzwischen unter anderem Toyota, Honda und Mazda. Bei LGES betrug der Tesla-Anteil 19 Prozent. Hier war laut den Marktforschern 2021 nur der Volkswagen-Konzern ein noch größerer Batterie-Abnehmer.