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Kleinstes Tesla Model 3 aus China für Europa? Erste Bestellung gemeldet (aktualisiert)

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Bild: Tesla

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    Das Tesla Model 3 hat eine kleine Überarbeitung bekommen – im Vorfeld spekulierten Medien und Fans intensiv über Neuerungen wie eine effiziente Wärmepumpe für mehr Reichweite und eine andere Innen-Ausstattung, am Freitag wurden diese und weitere Punkte tatsächlich entdeckt, und wenig später bestätigte Tesla selbst, dass sein Volumen-Elektroauto aufgefrischt wurde. Was das Unternehmen aber nicht mitteilte: Einiges an den verkündeten Neuerungen spricht dafür, dass die kleinste Variante des Tesla Model 3 bald aus China nach Europa geliefert wird.

    Aktualisierung: Mindestens ein Model 3 aus China soll schon für Europa bestimmt sein. Green Drive berichtet von einem Tesla-Besteller in Frankreich, der in der Rechnung für ein Model 3 Standard-Reichweite plus die Worte „Model 3 – China“ und in der Fahrzeug-Nummer das C für dieses Land entdeckt habe. Bei dem Tesla soll es sich noch um das Modell von vor der Auffrischung handeln.

    Reichweiten-Rätsel beim kleinsten Tesla

    Beim Bau der Gigafactory in China ab 2019 hatte Tesla-CEO Elon Musk noch betont, diese sei ausschließlich für Elektroautos für den lokalen Markt gedacht. Das Model 3 wird seit Anfang dieses Jahres von dort ausgeliefert, das Model Y dürfte früh in 2021 folgen. Doch die Steigerung bei Produktion und Verkauf des Model 3 verläuft seit diesem Sommer nicht mehr so stetig wie am Anfang. Und im September wurde überraschend gemeldet, dass Tesla bald auch andere Märkte einschließlich Europa mit Elektroautos aus China beliefern will.

    Als Termin für den Start der Tesla-Exporte nannte die Nachrichten-Agentur Bloomberg in ihrem Bericht dazu noch dieses Jahr oder Anfang 2021, schrieb aber nicht, um welche Modelle und Länder es konkret gehen soll. Auffällig sind in diesem Zusammenhang allerdings die Angaben zur Lieferzeit für verschiedene Varianten des Model 3, die Tesla auf seiner Website für Deutschland macht: Für die beiden Allrad-Varianten LR AWD und Performance steht dort wie vor der Modell-Auffrischung von Freitag November als voraussichtlicher Termin. Für das kleinste Model 3 (Standard-Reichweite plus oder kurz SR+) aber gibt Tesla erst Februar 2021 an – damit würde genügend Zeit bleiben, um die Produktion der Europa-Version in China zu starten und den Transport zu erledigen.

    Nach offiziellen Angaben von Tesla hat das Model 3 in der mittleren Variante LR AWD ab jetzt eine Wärmepumpe wie im Model Y; auch dadurch werde die um 20 Kilometer gesteigerte Reichweite möglich. Doch auch die Reichweite der Variante SR+ erhöhte sich mit der Auffrischung am Freitag. Mit 21 Kilometern mehr auf jetzt 430 Kilometer war die Steigerung hier sogar absolut und erst recht prozentual höher – obwohl Tesla von einer Wärmepumpe auch im Model 3 SR+ nichts erwähnte.

    Model 3 und Model Y aus China?

    Also müssen andere Faktoren die Steigerung beim kleinsten Tesla möglich gemacht haben. Mehr Reichweite nur mit neuer Software hat es bei verschiedenen Modellen schon mehrfach gegeben. Aber das würde noch nicht den späten Liefertermin nur für das Model 3 SR+ erklären. Und in China hat Tesla vor kurzem eine neue Variante davon in den Konfigurator gestellt, die trotz eines niedrigeren Preises weiter kommt als der Vorgänger. Dem Vernehmen nach wurde das durch Akku-Zellen auf LFP-Basis vom neuen Tesla-Partner CATL möglich, die deutlich weniger kosten und deshalb eine kleine Kapazitätserhöhung erlaubten.

    Insofern spricht viel dafür, dass das Tesla Model 3 SR+ in naher Zukunft mit LFP-Akku aus China nach Deutschland und Europa kommt. Und dann könnte es wie im Herkunftsland auch noch einmal billiger werden. Das gleiche könnte zudem für das Model Y gelten, schon bevor dessen Produktion in der neuen Gigafactory in Grünheide bei Berlin beginnt.

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