Wie von Beobachtern schon erwartet und in manchen Aspekten trotzdem überraschend hat Tesla weltweit einige Veränderungen an seinem Volumen-Elektroauto Model 3 vorgenommen. Nachdem zunächst nur Fans die Neuerungen im Konfigurator entdeckt hatten, bestätigte Tesla am Freitagnachmittag auf Anfrage von teslamag.de, dass sich das Model 3 verändert hat, und schickte eine Liste dazu. Diese verrät unter anderem, dass jetzt auch der kleinste Tesla teils eine Wärmepumpe wie zuvor das Model Y hat, was eine höhere Reichweite ermöglicht.
Kleine praktische Neuerungen
Im Einzelnen betreffen die Neuerungen sowohl das Aussehen als auch kleine sowie große technische Punkte. Wie zuerst in China entdeckt, sind die früheren Chrom-Ränder um Türgriffe, Fenster und Seiten-Kameras des Model 3 jetzt in Schwarz gehalten. Die Felgen in den Standard-Größen 18 Zoll und 19 Zoll wurden laut Tesla ebenfalls überarbeitet, die 20-Zoll-Variante für das Model 3 Performance ist jetzt dynamischer und nennt sich Überturbine. Außerdem bekamen alle Varianten effizientere Reifen und eine elektrische Heck-Klappe.
Innen hat Tesla, wie ebenfalls schon berichtet wurde, die glänzend schwarze Mittelkonsole durch eine matte ersetzt. Zudem bekam sie einen anderen Schließ-Mechanismus und enthält fest zwei Drahtlos-Ladepads für Telefone. Die Hebel zur Sitz-Verstellung haben jetzt eine Graphit-Optik, die Scroll-Räder im Lenkrad eine metallene, die Sonnenblenden werden von Magneten gehalten.
Auch keine riesige Veränderung, aber praktisch: Ein zusätzlicher USB-Anschluss befindet sich jetzt im Handschuhfach, das seit kurzem zudem mit Pin gesichert werden kann. Dadurch lässt sich der Speicher-Stick für Aufnahmen des Tesla-Wächters beim Parken so unterbringen, dass Auto-Einbrecher ihn nicht mitnehmen können.
Wärmepumpe für (manche) Tesla Model 3
Die wichtigste technische Veränderung war zwar zum Teil ebenfalls erwartet worden, aber zunächst auch am Freitag noch nicht sicher – aus den Service-Zentren kam dazu widersprüchliche Aussagen: Das Model 3 hat jetzt wie das Model Y eine Wärmepumpe, die eine effizientere Klimatisierung ermöglicht. Das gilt laut Tesla allerdings nur für eine der derzeit drei Varianten, nämlich die mittlere mit dem großen Akku und normalem Allrad-Antrieb (LR AWD). Beides hat allerdings auch die Performance-Version, sodass sie ebenfalls gemeint sein könnte.
Die Reichweite hat sich jedenfalls bei allen drei Model 3 erhöht. Für die AWD- und die Performance-Version bestätigte Tesla das in seiner Aufstellung – sie kommen jetzt 580 Kilometer statt vorher 560 Kilometer bzw. 567 Kilometer statt vorher 530 Kilometer weit. Aber auch die Angabe zum Model 3 SR+ auf der Tesla-Website hat sich verändert, hier mit einem Anstieg von 409 Kilometer auf jetzt 430 Kilometer. Ebenfalls von Tesla nicht erwähnt, aber den Webseiten zu entnehmen: Model 3 beschleunigen jetzt schneller, die Performance-Variante zum Beispiel innerhalb von 3,3 Sekunden von 0-100 Stundenkilometer.
Interessanterweise hat Tesla die Auffrischung des Model 3 offenbar so angelegt, dass sie für alle offenen Bestellungen gilt: Mehrere Käufer berichteten auch in einem deutschen Forum, eine Nachricht über Veränderungen ihrer Konfiguration mit den neuen Angaben bekommen zu haben. Und sofort verfügbare neue Model 3, bei denen es sich vielleicht noch um die vorige Version handeln könnte, waren am Freitagabend zumindest auf der deutschen und der US-Seite von Tesla nicht zu finden.