Das Tesla Model Y für Europa ist da. In Norwegen hat es sich innerhalb von Tagen nach dem Beginn der Auslieferungen Ende August an die Spitze aller Neuzulassungen in dem Monat gesetzt, und der dort lebende YouTuber Björn Nyland hat zwar keines gekauft, sich aber eines geliehen. Einen ersten Verbrauchstest mit dem Model Y und beeindruckenden Ergebnissen machte er vergangene Woche, und am Wochenende folgte das Langformat: Nyland ermittelte wie bei allen Elektroautos, die er bekommt, wie lange der neue Tesla einschließlich Nachladen für 1000 Kilometer Autobahn braucht.
1000 Kilometer im Tesla Model Y
Und auch vom Ergebnis dieses Tests zeigt sich Nyland positiv überrascht, nachdem er die lange Strecke hinter sich gebracht hat, die jetzt auch wieder über Schweden führt. Dort wie in Norwegen gilt auf Autobahnen ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern – die „Highspeed-Tests“ müssen also auf einen Deutschland-Besuch warten, wie der YouTuber erklärte. Aber bei dem mäßigen Temp bestätigte sich erst einmal die hohe Effizienz des Tesla Model Y.
In seinem kürzeren Verbrauchtest hatte Nyland mit den Serien-Reifen einen Strombedarf von 19,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer ermittelt, was er als „wirklich effizient“ lobte. Auf der Langstrecke wurde jetzt mit 20,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer etwas mehr daraus. Aber das war immer noch wenig genug, um über die vollen 1000 Kilometer eine gute oder sogar hervorragende Zeit zu erreichen: Insgesamt hatte der YouTuber die Distanz nach 9 Stunden und 45 Minuten Fahren und Laden zurückgelegt.
Und das ist schnell. Alles unter zehn Stunden findet Nyland in der Praxis ausreichend, was anfangs nur mit einem Tesla Model S zu schaffen war. Der Audi e-tron GR legte dann mit 9 Stunden und 35 Minuten sogar eine neue Rekordzeit hin, bevor er vom neuesten Model 3, das noch 15 Minuten weniger brauchte, wieder auf Platz 2 verwiesen wurde. Das Model Y reihte sich mit seiner Zeit jetzt direkt hinter dem schnell ladenden Audi-Elektroauto mit seinem hohem Verbrauch von 256 Kilowattstunden pro 100 Kilometer ein.
Schnellstes Crossover-Elektroauto
Das hätte Nyland, obwohl er vorher schon Verbrauchstests gemacht hatte, nicht erwartet, wie er am Ende des Videos sagt. Mit den 9 Stunden und 45 Minuten sei das Tesla Model Y das bislang schnellste Elektroauto über 1000 Kilometer im Crossover- oder SUV-Format, erklärt er. Das lasse sich letztlich mit der hohen Effizienz erklären, denn zum Beispiel der Ioniq 5 in ähnlicher Höhe und mit etwa gleich großem Akku brauchte für die Strecke trotz hoher Ladeleistung glatt 10 Stunden. Sogar mit dem Tesla Model 3 SR mit deutlich kleinerem Akku hatte Nyland die 1000 Kilometer zuvor 5 Minuten schneller zurückgelegt.