Nicht nur in der Person des Mehrfach-CEOs und bedeutenden Anteilseigners Elon Musk sind Tesla und SpaceX eng miteinander verbunden: Die beiden Unternehmen haben noch zwei weitere gemeinsame Board-Mitglieder und teilen sich zum Beispiel denselben Vice President für Werkstoff-Entwicklung. Wie aktuelle Tesla-Informationen erkennen lassen, liefert Musks Elektroauto- und Energie-Firma zudem zunehmend Fahrzeug-Komponenten an SpaceX.
Tesla-Motor in Starship-Trümmern
Für insgesamt 2,6 Millionen Dollar kaufte SpaceX im vergangenen Jahr Auto-Komponenten bei Tesla, geht aus einer neuen Börsen-Meldung hervor. Darin steht zwar nicht konkret, um was es sich handelte, aber Beobachter entdeckten zum Beispiel auf Bildern von Trümmern eines explodierten Starship-Prototypen (s. Foto oben) schon einen Motor, wie er sonst im Model 3 zu finden ist. Und Musk selbst hat angekündigt, dass die Starship-Steuerklappen in Zukunft mit dem stärkeren Plaid-Antrieb von Tesla ausgestattet werden sollen.
Von Tesla Energy kaufte SpaceX im vergangenen Jahr für 1,5 Millionen Systeme und Komponenten, also wahrscheinlich unter anderem Akkus für seine Raketen, geht aus den neuen Daten weiter hervor. Im ersten Quartal dieses Jahres war es mit 0,2 Millionen Dollar anteilig gerechnet erst einmal deutlich weniger. Aber dafür machten die Käufe von Fahrzeug-Komponenten schon von Januar bis März 2021 insgesamt 2,1 Millionen Dollar aus, waren also annähernd so hoch wie im gesamten Vorjahr.
In den Zahlungen von SpaceX an Tesla sind jeweils auch Kosten für begleitende Dienstleistungen oder Umbauten enthalten. Andersherum bekommt auch SpaceX Geld von Tesla, nämlich für das Flugzeug, mit dem Doppel-CEO Musk für beide Unternehmen regelmäßig herumfliegt. Zuletzt waren die Tesla-Kosten dafür aber geringer: In diesem ersten Quartal betrugen sie 100.000 Dollar nach 200.000 Dollar im ersten Quartal 2020 und 600.000 Dollar im ganzen Jahr.
Elon Musk und Bruder in beiden Boards
Bei Tesla ist Elon Musk CEO und neuerdings Technoking, bei SpaceX trägt er die Titel CEO und CTO, also Chief Technical Officer. Mit seinem Bruder Kimbal Musk sitzt aber noch eine weitere Person im Board beider Unternehmen, ebenso wie der Private-Equity-Investor Antonio Gracias. Laut einem Bericht von CNBC ist außerdem die Position des Vice President Materials mit ein und derselben Person besetzt – für Elektroautos wie Raketen werden verbesserte Werkstoffe gebraucht.