Aus vielen Ländern der Welt werden aktuell intensive Verkaufsaktivitäten einschließlich kleinen Rabatten für vorproduzierte Teslas gemeldet. Denn CEO Elon Musk will es zum nahenden Jahresende wieder einmal wissen: Insgesamt knapp 182.000 Elektroautos muss Tesla im laufenden Quartal ausliefern, um sein Ziel von 500.000 im ganzen Jahr zu erreichen. Wie er laut einem Blog jetzt an die Belegschaft schrieb, ist das Problem dabei aber nicht die Nachfrage, sondern die Produktion von genügend Fahrzeugen.
Tesla-Chef motiviert per E-Mail
„Wir haben das Glück, ein Luxus-Problem von der Art zu haben, dass die Nachfrage in diesem Quartal ein gutes Stück höher ist als die Produktion“, schrieb der Tesla-Chef laut dem Blog Electrek in einer E-Mail. Die Produktion müsse deshalb an den verbleibenden Tagen des Jahres so stark erhöht werden wie nur möglich. Darauf weise er nur hin, weil es wirklich wichtig sei, wird Musk weiter zitiert.
Derartige motivierende E-Mails zum Ende eines Quartals vom Tesla-CEO sind nichts Neues – und er dürfte sich darüber im Klaren sein, dass sie an die Öffentlichkeit gelangen. Erst Anfang Dezember wurde ein anderes Schreiben von Musk bekannt, in dem er davor warnte, der hohe Tesla-Aktienkurs könne „zerstört werden wie ein Soufflé“, wenn das Unternehmen nicht die erwarteten Zukunftsgewinne liefere. Er rief deshalb zu höchstem Kostenbewusstsein und weiteren Spar-Vorschlägen auf.
182.000 Elektroautos in Q4 benötigt
Auch in seinem aktuellen Schreiben sprach der CEO das Thema Börse an: Kunden und Anleger hätten hart verdientes Geld in Tesla investiert, und um ihr Vertrauen zu rechtfertigen, sei die Produktionserhöhung erforderlich. In einem P.S. bat Musk die Adressaten außerdem erneut darum, sich mit Vorschlägen dazu direkt an ihn zu wenden.
Weil Tesla keine Monatszahlen für seine Elektroauto-Verkäufe veröffentlicht, ist aktuell nicht bekannt, wie viele bis zum Erreichen oder Überschreiten des 500.000-er Zieles noch fehlen. Zum Ende des dritten Quartals lag die Zahl der Auslieferungen in diesem Jahr bei insgesamt rund 318.000. Insbesondere in China hat Tesla seine Verkäufe im November aber noch einmal massiv gesteigert und zudem begonnen, Model 3 aus der dortigen Gigafactory in Europa anzubieten.