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Neuer Lade-Weltmeister: Luxuriöses Genesis-Elektroauto für Europa verträgt bis zu 350 kW

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Bild: Genesis

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Seit diesem Sommer versucht sich Genesis, die Luxus-Marke des südkoreanischen Hyundai-Konzerns, auch wieder in Europa – und hat jetzt sein zweites Elektroauto für diesen Markt vorgestellt. Es basiert wie Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 auf der neuen Plattform E-GMP und stellt somit auch für Genesis das erste sortenrein entwickelte Elektroauto dar. Höher positioniert als die beiden engen Verwandten wird es als luxuriös, aber auch dynamisch dargestellt – und setzt einen neuen Rekord bei der Ladeleistung.

GV60 in Preisregion von Tesla Model Y

Informationen zum Europa-Marktstart gab es von Genesis jetzt nicht, aber zwei weitere Elektroautos nach der Limousine Electrified G80 waren bereits angekündigt, und der neue Crossover drängt sich dafür auf. Schon Ioniq 5 und EV6 brachten interessante E-Extras wie Nutzung des Akkus als mobilen Stromspeicher mit, und auch der GV60 treibt Elektroauto-Technologie weiter. Preislich könnte er in der Region des Tesla Model Y landen, also aktuell etwas oberhalb der beiden Konzern-Geschwister. Mit 4,52 Metern ist er allerdings merklich kürzer als der Tesla im sonst vergleichbaren Format.

In einem Video zur Präsentation zeigte Genesis sowohl die komfortable als auch die dynamische Seite seines neuen Elektroautos. In der Mittelkonsole gibt es eine kristallartige Kugel, die sich dreht und die Fahrstufen-Auswahl nur freigibt, wenn der GV60 fahrbereit ist, um Verwirrung zu vermeiden. Außerdem kann man sich schon vorher am Gesicht erkennen lassen, um das Auto zu entriegeln, und innen mit einem Fingerabdruck-Sensor.

Nachdem eine Frau lächelnd solche praktischen Vorzüge vorgeführt hat, zeigt ein grimmig schauender Mann, was der GV60 noch kann: Er hat einen Boost-Button, um die Leistung für bis zu 10 Sekunden anzuheben. Das gilt für die stärkste Variante, die wie bei Tesla Performance heißt. Zusammen leisten Motoren an der Vorder- und der Hinterachse dann bis zu 435 PS. Die stärkste Beschleunigung unter den Hyundai-Verwandten behält aber einstweilen der Kia EV6 GT, der mit 3,5 Sekunden von 0-100 km/h auch das Model Y Performance übertrifft.

Elektroauto-Weltrekord bei Lade-Leistung

Eher enttäuschend fällt, anders als bei den beiden Verwandten, die Reichweite trotz des beim GV60 stets 77,4 Kilowattstunden fassenden Akkus aus. Bei der Performance-Variante sind es nach WLTP nur 368 Kilometer, und im besten Fall mit nur Heckantrieb 452 Kilometer. Aber bereits Ioniq 5 und EV6 konnten mit Spitzenwerten um 230 Kilowatt ausgesprochen schnell nachladen. Und mit nach Genesis-Angaben bis zu 350 Kilowatt Ladeleistung lässt der GV60 nicht nur diese beiden, sondern alle bislang bekannten Elektroautos hinter sich.

Die Spitzenreiter sind hier bislang der Porsche Taycan und der eng verwandte Audi e-tron GT mit Höchstwerten um 270 Kilowatt. In den USA stehen außerdem die ersten Auslieferungen des Lucid Air bevor, der bis zu 300 Kilowatt vertragen soll. Aber all diese teuren Elektroautos würden damit langsamer laden als der Genesis GV60. Und auch Tesla hat zwar die Erhöhung der maximalen Supercharger-Leistung auf 300 Kilowatt und dann 350 Kilowatt angekündigt. Aber seine aktuellen Elektroautos dürften damit wenig anfangen können, denn schon die heute maximal möglichen 250 Kilowatt werden bei Model 3 und Model Y nur wenige Sekunden gehalten.

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