Früher oder später dürfte es in jedem Land der Welt so aussehen, aber Norwegen zeigt schon jetzt, wie weit man mit Elektroautos sein kann. Nachdem dort schon im Vormonat die Verkäufe von reinen Verbrenner-Autos nur noch knapp über 1000 Stück lagen, haben sie diese Marke im September 2021 zum zweiten Mal unterschritten. Gleichzeitig war der Anteil reiner Elektroautos in Norwegen, angeführt von zwei Tesla-Modellen, so hoch wie nie zuvor.
Neue Norwegen-Rekorde mit Tesla
Im ersten vollen Monat mit Auslieferungen in Europa kam das Tesla Model Y auf 3564 Neuzulassungen in Norwegen und stand damit klar an der Spitze aller Autos, wurde vergangene Woche bekannt. Zweiter war mit 2218 das Model 3 und dann kam mit 778 Neuzulassungen der Skoda Enyaq aus dem VW-Konzern. Kurz darauf meldete der Verband OFV Zahlen für den Gesamtmarkt im September: 77,5 Prozent Marktanteil reiner Elektroautos, und reine Diesel oder Benzin haben zusammen nur noch 5,3 Prozent.
Beides sind selbst für Norwegen Rekorde. Es bedeutet, dass Plugin-Hybride, die in Europa insgesamt immer noch etwa 50 Prozent aller Elektroauto-Zulassungen im weiteren Sinn ausmachen, dort ebenfalls an Bedeutung verlieren. Zusammen mit nicht aufladbaren Hybrid-Autos, die aber jeweils nur einen kleinen Anteil haben, kamen sie nach der OF-Statistik in diesem September auf 17,2 Prozent der norwegischen Neuzulassungen. Vor einem Jahr waren es noch 27,4 Prozent.
Durch das von Tesla angeführte stärkere Wachstum der reinen Elektroautos war aber auch der gesamte Elektro-Anteil in Norwegen so hoch wie nie. Wenn man die 582 nicht aufladbaren Hybride aus den OFV-Zahlen herausrechnet, betrug er im September 2021 knapp 92 Prozent und mit ihnen 94,7 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es, mit den deutlich mehr (Plugin-)Hybriden, noch knapp 89 Prozent gewesen.
100% reine Elektroautos vor 2025?
Im Jahr 2025 sollen alle neu verkauften Personen- und Lieferwagen in Norwegen emissionsfrei sein, schreibt der Verband dazu, und die Käufer hätten diese Botschaft wohl gehört. Tatsächlich spricht eine Fortschreibung der Verbrenner-Zahlen dafür, dass dieser Punkt schon viel früher erreicht wird, wie Mitte September der lokalen Publikation Motor auffiel: Im kommenden April wäre demnach die Null erreicht. Hinter den entsprechend 100 Prozent Elektroauto-Anteil würden sich dann allerdings immer noch einige Hybride verstecken. Aber spätestens mit dem nächsten Tesla-Schub durch den Start der lokalen Europa-Produktion in der deutschen Gigafactory könnten reine Elektroautos in Norwegen zumindest bald die 90 Prozent erreichen.