Für das soeben zu Ende gegangene dritte Quartal erwarten Analysten einen weiteren Rekord bei den Tesla-Auslieferungen – noch am Freitag oder über das Wochenende ist mit der Veröffentlichung der weltweiten Zahlen zu rechnen. Bereits bekannt aber ist, wie sich das Unternehmen im abgelaufenen Vierteljahr in Norwegen geschlagen hat, denn dort sind Daten zu Neuzulassungen fast in Echtzeit verfügbar. Und sie zeigen: Nicht nur dank des Ende August in Europa neu eingeführten Model Y hat Tesla die Konkurrenz dort weit hinter sich gelassen.
Tesla räumt im September ab
Wenn man allein auf den September blickt, hat Tesla in dem Land mit dem weitaus höchsten Elektroauto-Anteil weltweit geradezu abgeräumt. Mit 3564 Neuzulassungen stand das Model Y in dem Monat klar an den Spitze, und nur das Model 3 konnte mit 2218 eine ebenfalls vierstellige Zahl erreichen. Dahinter folgten mit 778 bzw. 655 Norwegen-Neuzulassungen Skoda Enyaq und VW ID.4, beide auf der MEB-Plattform aus dem Volkswagen-Konzern. Letzter in den Top-5 wurde mit 650 neuen Zulassungen der Hyundai Ioniq 5, geht aus Zahlen von EU-EVs hervor.
Für Tesla insgesamt bedeutete das im September einen Marktanteil von gut 40 Prozent, weit vor Volkswagen mit 8,3 Prozent und dann Audi mit 7,4 Prozent. Sogar wenn man alle Marken des VW-Konzerns zusammen betrachtet, ergibt sich für ihn in Norwegen nur ein Anteil von 22,5 Prozent. Dritter war dann im September 2021 Hyundai-Kia mit 9,3 Prozent.
Allerdings weisen die Tesla-Auslieferungen wegen des Europa-Exports zuerst aus den USA und seit dem dritten Quartal aus China ein immer wieder beobachtetes Muster auf: Im ersten Monat jedes Quartals kommt fast nichts, im zweiten wenig und im dritten eine Welle. Aussagekräftiger sind deshalb Zahlen für ein komplettes Vierteljahr. Doch auch in dieser Betrachtung hat Tesla klar die Nase vorn. Bestseller im ganzen Q3 war mit 4873 Neuzulassungen ebenfalls das Model Y, wieder gefolgt vom Model 3 mit 2996. Mit etwa 500 weniger auf dem dritten Platz stand der Ford Mustang Mach-E, gefolgt vom VW ID.4 und Ioniq 5 mit knapp und merklich weniger als 2000 Neuzulassungen.
VW-Konzern in Q3 insgesamt leicht vorn
Auch in der Marken-Bilanz bedeutet das, dass Tesla in Q3 2021 in Norwegen ganz vorn stand, mit einem Anteil von 23,5 Prozent. Volkswagen folgte auf Platz 2 mit 10,3 Prozent, Audi mit 8,89 Prozent auf Platz 3, dann Hyundai und Ford. Nur in der Konzern-Betrachtung konnte VW mit der eigenen Marke sowie Skoda, Audi und Porsche zusammen einen Anteil von 25,9 Prozent erringen und sich damit leicht vor Tesla setzen. Gleichzeitig wurde der Abstand gegenüber dem zweiten Quartal deutlich geringer. Wenn bis Ende Dezember genügend Model 3 und Model Y aus China kommen, könnte das vierte Quartal in Norwegen also noch deutlicher Tesla gehören.