Mit drei Tagen Verspätung hat Tesla am Montag auf seinem offiziellen Twitter-Account den Beginn der Auslieferungen seines Crossovers Model Y bekannt gegeben; die ersten Kunden hatten schon am Freitag davon berichtet, einen der neuesten Teslas entgegengenommen zu haben, auch hatte Tesla das Handbuch dafür und erste Videos veröffentlicht. Die Nachricht zum offiziellen Lieferstart wurde jetzt von einem Video begleitet, in dem Produktion, Tests und Ansichten des Model Y in Szene gesetzt werden.
Model Y deliveries begin!https://t.co/ZhuiM5MTOf pic.twitter.com/3gX6MBPmhp
— Tesla (@Tesla) March 16, 2020
„Auslieferungen des Model Y beginnen!“, hieß es am Montagabend deutscher Zeit vom offiziellen Twitter-Account von Tesla, kurz darauf wiederholt von CEO Elon Musk. In dem Video ist kurz die Produktion des Elektro-Crossovers mit Robotern und Menschen zu sehen, dann kommen Bilder des hellen Innenraums und dann das Model Y in Grau, Rot und Weiß unterwegs auf malerischen, teils verschneiten Straßen, unterlegt von dramatischer Musik. „Ist das eine Anzeige?“, kommentierte ein Twitter-Nutzer den ungewohnt werblichen Stil des Videos.
Schon viele Model Y geliefert
Vielleicht zeigt er, dass Tesla reifer geworden ist. Als erstes Elektroauto-Modell des Unternehmens kam das Model Y jetzt früher zu den Kunden, als zunächst angekündigt – mehr als ein halbes Jahr. Zudem scheint der Hochlauf der Produktion ganz anders als beim Plattform-Bruder Model 3 weitgehend problemlos zu verlaufen. Laut dem Blog Electrek wurden schon am Freitag Dutzende Model Y in den ganzen USA ausgeliefert, und Bilder von der Fabrik in Fremont zeigen Nachschub auf Parkplätzen und Transportern.
Zuvor scheint schon der Hochlauf der Produktion des chinesischen Model 3 Standard-Reichweite plus gut gelungen zu sein. Trotz Coronavirus-Pause soll Tesla dort im Februar 3900 Stück davon gebaut haben, also mindestens 1300 pro Woche. Unterdessen wird die Giga Schanghai genannte Fabrik schon um ein zweites großes Gebäude erweitert, möglicherweise ebenfalls für die Produktion von Model Y.
Model Y in Europa erst 2021
Die jetzt im Tesla-Stammwerk Fremont produzierten Exemplare sind vorerst nur für Nordamerika bestimmt. Auch europäische Kunden dürften auf das Model Y warten müssen, bis es aus der geplanten Gigafactory im brandenburgischen Grünheide (Giga Berlin) rollt, deren Bau derzeit vorbereitet wird. Die Produktion soll nach bisherigen Tesla-Planungen im Juli 2021 beginnen.