Mit dem Model S Plaid hat Tesla die Zeiten, die man für das Beschleunigen auf 100 km/h oder das Überwinden einer Viertelmeile braucht, noch einmal deutlich verkürzt. Verbrenner können längst nicht mehr mithalten, selbst wenn es sich um teure Exoten handelt, und auch unter den Elektroautos sind bislang nur Hypercars für siebenstellige Preise wie der Rimac Nevera schneller. Eine chinesische Marke soll das aber jetzt offenbar ändern: Zeekr kündigte eine Sport-Version seines 001 an und erklärte bei der Gelegenheit Teslas Plaid-Antrieb für „langweilig“.
Mutige Elektroauto-Marke aus China
Insbesondere für eine erst knapp zwei Jahre alte Marke hört sich das mutig an, aber hinter Zeekr steht die chinesische Geely Group, die mit Volvo, Polestar und dem früheren Tesla-Partner Lotus bereits gut im Elektroauto-Geschäft ist. Bei den weltweiten Verkäufen reiner Batterie-Autos stand der Konzern nach Daten von EV-Volumes im ersten Halbjahr 2023 mit knapp 237.000 Einheiten auf Platz 5. Seit diesem Juni sind die Zeekr-Modelle 001 und X in ersten europäischen Ländern vorbestellbar.
In der Heimat China zeigte Zeekr schon in diesem Frühjahr, dass lokale Hersteller Tesla inzwischen in mancher Hinsicht übertreffen können, ohne dass das exorbitante Preise bedeutet. Erst der massive Van 009 und dann auch die Schrägheck-Limousine 001 wurden mit neuen Qilin-Batterien von CATL eingeführt, die 140 Kilowattstunden Kapazität und mehr als 1000 Kilometer Reichweite nach der lokalen Norm ermöglichen. Selbst damit beträgt der Basis-Preis des 001 umgerechnet nur knapp 51.000 Euro.
Plaid is dull. The #ZEEKR001FR is a new type of beast. Standby for more information. pic.twitter.com/phlcxiYcLG
— ZEEKR (@ZEEKRGlobal) August 10, 2023
Mit knapp fünf Metern ist dieses Elektroauto etwa so lang wie ein Tesla Model S und könnte mit seinem schrägen Heck auch als Kombi-Coupe (oder Shooting Brake) bezeichnet werden. Mit welchen technischen Daten Zeekr bei der jetzt angekündigten Sport-Version FR aufwarten will, blieb einstweilen offen. Außer der Plaid-Provokation gegen Tesla, die deutlich bessere Fahrleistungen verspricht und auch in westlichen Sozialmedien einschließlich Elon Musks X zu sehen war, enthielten die Mitteilungen keine Angaben dazu.
Preis auf Niveau von Tesla Model S Plaid?
Offiziell vorstellen will Zeekr den 001 FR später bei einer eigenen Technologie-Veranstaltung. Zum Preis machte der Hersteller jetzt zumindest schon Andeutungen: Das Sport-Elektroauto soll laut einem Bericht von CnEVPost mehr als eine Million Renminbi kosten. Das hört sich nach viel an und ist es für chinesische Elektroauto-Verhältnisse auch. Doch damit könnte der Preis immer noch dem des „langweiligen“ Tesla Model S Plaid entsprechen, denn das kostet in China knapp 1,03 Millionen Renminbi, umgerechnet rund 130.000 Euro.