Das Referral-Programm, mit dem Tesla bestehende Kunden motiviert, neue Käufer anzuwerben, ist längst nicht mehr so lukrativ wie früher. Anfangs konnte man sich mit 50 Empfehlungen einen ganzen Roadster sichern, doch im Herbst 2021 wurde das Programm eingestellt und erst ein Jahr später beginnend bei Tesla China verändert wieder eingeführt. Neuerdings werden darin beide Seiten belohnt, und auch Wiederholungskäufer können für sich selbst Credits zum Eintausch gegen Zubehör bekommen. Deren Wert war bislang relativ gering – aber jetzt gibt Tesla Käufern stattdessen einen Rabatt in bar.
500-1000 Euro Referral-Rabatt bei Tesla
Diese Änderung wurde in der Nacht auf den deutschen Freitag eingeführt – offenbar weltweit gleichzeitig, denn Meldungen dazu gab es aus China, den USA wie Europa. Welche Referral-Konditionen aktuell gelten, kann man in der App für die jeweilige Region nachsehen. Zuletzt Anfang Juni hatte Tesla überall kräftig nachgelegt. In Europa und den USA stieg die Zahl der Credits für Vermittlung oder wiederholten Kauf eines Model S oder Model X auf 20.000, was bei deutschen Preisen zum Beispiel Supercharger-Strom im Wert von rund 400 Euro entspricht. In China schrieb Tesla sogar 48.000 Punkte gut.
Gleichzeitig gab es für die Käufer-Seite erstmals direkte Rabatte statt Punkte zum Eintauschen gegen Sachprämien. In den USA konnte man als neu geworbener Kunde 1300 Dollar vom Preis für ein Model S oder Model X abziehen, in China umgerechnet rund 900 Euro. In Europa blieb es vorerst bei Punkten, aber mit den neuen weltweiten Anpassungen hat sich jetzt auch das geändert: Wer mit Referral ein Model S oder Model X kauft, bekommt es für 1000 Euro weniger (s. Foto oben – bei dem „Aus“ dürfte es sich um eine Maschinen-Übersetzung des englischen „Off“ für Abschlag handeln); bei Model 3 und Model Y sinkt der Preis um immerhin 500 Euro.
BREAKING: @Tesla's updated their referral program in the US.
New Model Y/3 buyers who use a referral code now get $500 off & 3 free months of FSD. Before, buyers only got 1,500 credits (worth $125).
Referrers of a new 3/Y now gets 10k credits (worth ~$1k), 5x more than before. pic.twitter.com/sHccP7ZajY
— Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) July 7, 2023
In den USA war das Rabatt-Angebot von Anfang Juni bis Ende des Monats begrenzt, wurde laut lokalen Kunden aber leicht verändert verlängert. Bei den beiden Premium-Modellen beträgt der Referral-Abschlag für den Käufer demnach jetzt 1000 Dollar, bei Model 3 und Model Y 500 Dollar, und drei Monate kostenloser Test der Autopilot-Option FSD kommen jeweils hinzu. Der oder die Werbende erhält 20.000 bzw. 10.000 Tesla-Credits.
In China schließlich konzentriert sich die neueste Referral-Änderung auf die lokal produzierten Volumen-Elektroautos – importierte Model S und Model X im Bestand werden dort schon seit Anfang des Monats zu deutlich reduzierten Preisen angeboten. Bei Model 3 und Model Y erhalten von anderen Kunden geworbene Käufer jetzt umgerechnet rund 400 Euro Rabatt, berichtet CnEVPost. Ähnlich wie in den USA kommen noch drei kostenlose Test-Monate mit einer Autopilot-Option hinzu, in diesem Fall EAP, deren Umfang außerhalb von Nordamerika mangels Betatest aber der des FSD-Pakets entspricht.
VW mit Elektroauto-Preissenkung in China
Das neue Rabatt-Angebot für China ist besonders bemerkenswert, denn erst am Donnerstag hatte Tesla zusammen mit 15 lokalen Elektroauto-Herstellern ein Abkommen unterschrieben, in dem sie sich auf fairen Wettbewerb ohne „abnormale Preissetzung“ verpflichteten. Kleinere Aktionen wie diese scheinen damit aber nicht ausgeschlossen zu sein. Nicht zu den Unterzeichnern zählte offenbar die chinesische Volkswagen-Tochter. Wie CarNewsChina berichtet, wurde der Basis-Preis für das zusammen mit SAIC produzierte Elektroauto ID.3 dort soeben um rund 16 Prozent auf 119.900 Renminbi (gut 15.000 Euro) gesenkt.