Seit Tesla zu Beginn des Jahres den Preis für in der lokalen Gigafactory in China produzierte Model 3 gesenkt hat, verzeichnen manche der dortigen Tesla-Stores nach Berichten von Twitter-Nutzern enormen Andrang. Am ersten Januar-Wochenende veröffentlichte @ray4tesla ein kurzes Video aus einem der neun Tesla-Stores in Schanghai. Nach Angaben einer Mitarbeiterin sei es dort zugegangen wie auf einem Wochenmarkt, und sie habe wegen der vielen Kundengespräche ihre Stimme verloren. Eine Woche später meldete der Twitter-Nutzer, in dem Store sei es zuletzt sogar so voll gewesen, dass sich Schlangen von Tesla-Interessenten bis auf die Straße gebildet hätten.
On 1/5, I posted a vid showing a busy store in 🇨🇳. MIC M3 buying frenzy continues. Taiguhui #Tesla Experience Center is one of 9 Tesla stores in #Shanghai. As of this weekend, the store is so busy at one point some customers have to queue outside. Deliveries are pushed to EOQ1. https://t.co/B3reBco2Mj pic.twitter.com/L41fEsjofo
— Ray (@ray4tesla) January 12, 2020
Weitere Twitter-Nutzer vor Ort bestätigten diese Angaben. Der Nutzer @infoxer berichtete am Wochenende aus einem Tesla-Store in Changsha, einer Stadt der zweiten Reihe im Süden Chinas. Auch auf seinem Foto ist ein gut gefülltes Geschäft zu sehen, in dem viele Kunden die ausgestellten Elektroautos begutachten. Nach Angaben von @JayinShanghai, der aber keine eigenen Fotos oder Videos dazu veröffentlichte, sieht es seit der Preissenkung an jedem Wochenende in Tesla-Stores in ganz China so aus.
After Price Drop this is what store across China 🇨🇳 looks like every weekend. Remember to use my referral code if you are looking to buy in China.#Tesla #TeslaChina #MIC #ChinaMade #Model3 #特斯拉 #中国 $TSLA pic.twitter.com/jFXBDI8ksY
— Jay in Shanghai 电动 Jay 🇨🇳 (@JayinShanghai) January 12, 2020
Tatsächlich scheint es sich bei den Meldungen über überfüllte Tesla-Stores in China nicht um Einzelfälle zu handeln. Ende vergangener Woche hätten allein sieben davon in Peking zusammen an einem einzigen Tag 1040 Exemplare der in der chinesischen Gigafactory (GF3) produzierten Model 3 bestellt, berichtet der Blog Tesmanian. Das wäre weitaus mehr, als Tesla derzeit dort produziert. Nach Angaben des Unternehmens von Anfang Januar liegt die stabile Produktionsrate der GF3 derzeit bei 1000 Elektroautos pro Woche, eine Rate von 3000 sei testweise schon erreicht worden.
Passend dazu meldete @ray4tesla am Sonntag, noch vor wenigen Tagen sollten neu aufgegebene Bestellungen des Model 3 aus China bis Anfang März bedient werden. Inzwischen werde als Lieferdatum schon Ende März angegeben.
Anfang Januar hatte Tesla den Preis für Model 3 aus der GF3 in China zeitgleich zum Beginn der regulären Auslieferungen um rund 9 Prozent gesenkt. Unter Einrechnung von Elektroauto-Subventionen in dem Land ergibt sich mit 299.050 Yuan (rund 37.000 Euro) dadurch ein Preis unterhalb von 300.000 Yuan, der als wichtige Schwelle für viele Autokäufer im gehobenen Segment gilt.