Der US-Elektroautohersteller Tesla hat im vierten Quartal 2019 insgesamt 112.000 Fahrzeuge an ihre Besteller ausgeliefert. Darunter waren 92.550 Model 3 und 19.450 Model S und X, teilte Tesla am Freitag vor US-Börseneröffnung mit. Die Zahlen sind ein neuer Rekord und liegen deutlich über den Erwartungen: Analysten hatten im Durchschnitt 106.000 ausgelieferte Model 3, S und X von Tesla im vierten Quartal prognostiziert.
Mit den 112.000 Auslieferungen im Schlussquartal kommt Tesla auf insgesamt rund 368.000 final verkaufte Elektroautos im Jahr 2019. Als Ziel für das Gesamtjahr hatte das Unternehmen 360.000 bis 400.000 Auslieferungen angegeben, sodass zumindest das untere Ende der eigenen Prognose übertroffen wurde.
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Zudem sind die Auslieferungen im vierten Quartal 2019 auch für sich genommen ein neuer Rekord für Tesla. Bereits in den beiden Vorquartalen hatte das Unternehmen mit 97.000 Verkäufen (Q3 2019) bzw. 95.400 (Q2) nacheinander zwei Rekorde ausgestellt. Im vierten Quartal überstiegen Teslas Auslieferungen zum ersten Mal überhaupt die Marke von 100.000 Stück, und dies gleich sehr deutlich.
Auch die Produktion konnte Tesla im Schlussquartal 2019 noch einmal deutlich steigern: Nach den Angaben wurden in dem Vierteljahr insgesamt knapp 105.000 Elektroautos produziert, davon rund 87.000 Model 3, was einer Wochenproduktion des preisgünstigsten Teslas von 6700 Stück entspricht. Im dritten Quartal 2019 hatte die Produktion noch bei insgesamt rund 87.000 Autos gelegen. Sie wurde also um rund 20 Prozent erhöht.
Ob in den Zahlen auch die beginnende Produktion in der neuen Tesla-Gigafactory in China enthalten sind, blieb zunächst offen. Sie spielen aber zumindest für die Auslieferungen ohnehin keine große Rolle: In der Gigafactory wird seit Oktober 2019 produziert, aber erst 15 der lokalen Model 3 wurden vor Jahresende ihren Bestellern übergeben.
Wie Tesla zur Gigafactory in China mitteilte, wurden dort mittlerweile rund 1000 „verkaufsfähige“ Model 3 produziert. Die Produktionsrate sei testweise schon auf mehr als 3000 Stück pro Woche erhöht worden. Die lokale Produktion von Batteriepacks habe Mitte Dezember begonnen. Zunächst schien Tesla für Autos aus der GF3 in China fertig aus den USA zugelieferte Akkupacks zu verwenden.
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An der Börse wurden die überraschend guten Tesla-Zahlen zunächst mit Begeisterung aufgenommen. Zur Börseneröffnung in den USA stieg die Aktie des Unternehmens nach einem bereits starken Vortag um weitere knapp 5 Prozent auf rund 450 Dollar.