• Zum Inhalt wechseln
  • Skip to main content
  • Zum Inhalt wechseln
  • Keine Fußzeile

Teslamag.de

  • Facebook
  • Twitter
  • Startseite
  • Model 3
  • Model S
  • Model Y
  • Model X
  • Cybertruck
  • Roadster
  • Semi
  • Powerwall
Anzeige

Tesla macht Model 3 aus neuer Gigafactory in China deutlich billiger

3. Januar 2020 | 5 Kommentare

Tesla-China-Gigafactory

Bild: Tesla

Noch vor dem Start der regulären Auslieferungen von lokal produzierten Model 3 in China hat Tesla die Preise für das Elektroauto gesenkt. Das geht aus den aktualisierten Bestellseiten von Tesla in China hervor. Demnach wurde der Preis für die einzige in der chinesischen Gigafactory gebaute Variante, das Model 3 mit Standard-Reichweite und Heckantrieb (SR plus), um rund 30.000 Yuan auf 323.800 Yuan reduziert.

Einschließlich staatlichen Subventionen ergibt sich so ein Kaufpreis von 299.050 Yuan, umgerechnet gut 37.000 Euro. Damit ist das Model 3 SR+ in China merklich billiger zu haben als beispielsweise in Deutschland, wo Tesla mindestens 44.390 Euro dafür verlangt; allerdings können noch 2000 Euro und bald voraussichtlich 3000 Euro staatliche Kaufprämie abgezogen werden.

In China hatte Tesla kurz vor dem Jahreswechsel die ersten 15 Model 3 aus der lokalen Gigafactory (GF3) an Besteller übergeben, bei denen es sich aber ausschließlich um eigene Mitarbeiter handelte. Die regulären Auslieferungen sollen laut Tesla in der kommenden Woche beginnen. Die GF3 war innerhalb von weniger als einem Jahr gebaut und produktionsbereit gemacht worden; seit Oktober rollten regelmäßig Fahrzeuge aus der Fabrik und wurden mit Transportern abgeholt oder auf Parkplätzen abgestellt.

Über die kommende Preissenkung in China hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg bereits im Vorfeld berichtet; in der Meldung war von einer Preissenkung um bis zu 20 Prozent durch den Einsatz von mehr lokalen Teilen die Rede. Wie Bloomberg jetzt berichtet, kommt Tesla mit dem Model 3 durch den neuen Preis näher an elektrische Konkurrenzautos von chinesischen und anderen ausländischen Herstellern heran.

Der Elektroauto-Markt in China ist zuletzt umkämpfter geworden, weil die Regierung großzügige Förderregelungen zum Jahresende 2019 auslaufen ließ. Unterstützung für den Kauf elektrischer Fahrzeuge gibt es aber auch weiterhin.

Via: Bloomberg
Tags: Elektroauto, GF3, Gigafactory, Model 3, Tesla

Anzeige

Model X für 58.000 Dollar: Verwerter restauriert Tesla mit Wasser-Totalschaden

Tesla-Gigafactory in China bei 1000 Autos pro Woche – Reguläre Lieferungen in Kürze

Haupt-Sidebar (Primary)

Anzeige

Neueste Beiträge

  • Experte untersucht neuestes Tesla Model 3: Lack viel besser, aber weiter schiefe Bleche
  • Steckdose im Tesla: Selbst eingebauter Wandler liefert Strom für Kaffeemaschine
  • Tesla-Chef unterstützt diskrete Alternative zu Whatsapp – und lässt ihre Server ausfallen
  • Weniger Unfälle mit Tesla-Autopilot als vor einem Jahr – Menschen fuhren schlechter
  • „Lagerhalle“: Tesla stellt laut Bericht Antrag für Batterie-Gebäude neben Giga Berlin
Anzeige

Footer

Übersicht

  • Model 3
  • Model S
  • Model Y
  • Model X
  • Cybertruck
  • Roadster
  • Semi
  • Powerwall
  • Datenschutz
  • Impressum

Folgen

Facebook
Twitter

Suchen

  • Startseite
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Copyright © 2021 · Teslamag.de