Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, hat sich in einem Interview für ein Verbot von besonders stromhungrigen Elektroautos ausgesprochen. „Elektro allein heißt noch nicht gut. Die Autos müssen auch effizient sein. Auch Stromfresser werden wir uns nicht leisten können“, sagte Miersch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), konkret angesprochen auf Fahrzeuge wie den Tesla Cybertruck.
Zuvor hatte Miersch in dem Interview die SPD-Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit auf deutschen Straßen bekräftigt und zudem gefordert, Neuzulassungen von „Spritschluckern“ zu verbieten. Als Beispiel nannte er große amerikanische Pickup-Trucks mit Benzinmotoren, bestätigte aber auf Nachfrage, Verbote sollten auch Elektroautos wie den Tesla Cybertruck betreffen, wenn sie zu viel verbrauchen. Ansonsten werde man „nie mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien hinterherkommen“.
Zwar nahm Miersch selbst das Wort Tesla oder Cybertruck nicht in den Mund, doch der Zusammenhang legt nahe, dass er sich mit seiner Ergänzung zu besonders stromhungrigen Elektroautos zumindest auch auf Tesla bezog. Dabei ist über den Verbrauch des Cybertruck bislang nichts Konkretes bekannt.
Groß wird Teslas Elektro-Pickup mit voraussichtlich rund 5,9 Metern Länge sein, aber das hat keine direkten Auswirkungen auf seine Effizienz. Dafür kommt es zum einen auf das Gewicht an, zum anderen auf die Strömungsdynamik von Luft um die Karosserie. Zu beidem hat Tesla ebenfalls noch keine genauen Werte veröffentlicht. Zur Windschnittigkeit des Cybertruck gibt es immerhin eine Aussage von CEO Elon Musk, der auf Twitter sagte, das Fahrzeug könnte mit Mühe einen cw-Wert von 0,30 erreichen. Das würde auf dem Niveau von Sportwagen liegen.
Noch ist also offen, wie hoch der Verbrauch des Cybertruck wirklich sein wird. Aber die Historie von Tesla legt nahe, dass der E-Pickup trotz großer Batterien, viel Platz und schwerer Stahl-Karosserie am unteren Ende des Möglichen liegen wird. Die Anspielung von Miersch könnte also ins Leere gehen – und statt des Tesla vielleicht sogar den Porsche Taycan treffen.
Der ist zwar kein Pickup, sondern ein Sportwagen, und nicht amerikanisch, sondern deutsch, hat aber laut einer ADAC-Übersicht den mit Abstand höchsten Verbrauch aller in Deutschland verfügbaren Elektroautos. Unter- beziehungsweise überbieten müsste Tesla mit dem Cybertruck den Porsche-Wert von 24,6 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer, etwa 20 Prozent mehr als beim zweitdurstigsten Audi e-tron (der laut ADAC wiederum fast gleichauf mit dem Tesla Model X liegt).