Der Cybertruck ist zwar knapp vier Jahre nach seiner Vorstellung immer noch nicht richtig auf dem Markt, aber nachdem Tesla am Wochenende die Produktion seines ersten Pickups in Texas meldete, wirft er offenbar seinen Schatten voraus: Am Montag gab der Konkurrent Ford eine Preissenkung für seinen eigenen Elektro-Pickup F-150 Lightning bekannt. Tesla-CEO Elon Musk bezeichnete ihn trotzdem noch als „etwas teuer“ – was eine Andeutung zum Cybertruck gewesen sein könnte, dessen Preis derzeit unbekannt ist.
Preis-Spekulationen um Cybertruck
Anfang Juli hatte Ford in einem Umfeld voller Wachstum gegenüber dem Vorjahr gesunkene Elektroauto-Verkäufe im zweiten Quartal gemeldet. Das soll vor allem an einer Produktionspause für mehr Kapazität beim Mustang Mach-E gelegen haben, aber auch bei dem Lightning-Pickup nahm der Absatz gegenüber dem Vorquartal nur um 4 Prozent zu. Am Montag folgte die Preissenkung: Statt ab 59.974 Dollar kostet der elektrische F-150 jetzt mindestens 49.995 Dollar, teilte der Hersteller mit.
Damit ist er allerdings immer noch teurer als ganz am Anfang, als Ford Startpreise ab 40.000 Dollar für den Lightning genannt hatte. Das könnte von den Preisen für den Cybertruck inspiriert gewesen sein, die Tesla bei der Vorstellung im November 2019 angab: Die Basis-Version mit 250 Meilen Reichweite (gut 400 km) sollte 39.000 Dollar kosten, das Top-Modell mit mehr als 500 Meilen 69.000 Dollar. Im Oktober 2021 hatte Tesla allerdings die meisten Cybertruck-Angaben von seiner Website gestrichen, und später bestätigte CEO Musk, dass die alten Preise nicht mehr gelten.
The Ford Lightning is a good vehicle, just somewhat expensive, especially given the high interest rates these days for any kind of loan
— Elon Musk (@elonmusk) July 17, 2023
Wann die neuen bekannt gegeben werden, ist offen. Die ersten Cybertruck-Auslieferungen kündigte Musk zuletzt für die Zeit gegen Ende September an, also sehr bald, aber auch zum Tesla Semi wurde nach dem großen „Delivery Event“ Ende 2022 nichts Näheres bekannt. Der CEO reagierte aber auf die Meldungen zu den gesenkten Ford-Preisen. Auf Twitter bezeichnete er den F-150 Lightning als gutes Fahrzeug, das allerdings „somewhat expensive“ sei. Tesla könnte also versuchen, Ford zumindest mit dem Basis-Cybertruck zu unterbieten.
Wenn es bei der im November 2019 genannten Mindest-Reichweite von 250 Meilen bleibt, würde Tesla damit gleichzeitig den kleinsten Lightning-Pickup übertreffen, für den Ford 240 Meilen nennt. Mehr Reichweite (320 Meilen) gibt es dort erst bei dem Modell XLT 312A Extended Range für neuerdings 69.995 Dollar, und noch mehr wird es auch bei den teuersten Versionen nicht. Tesla dagegen hatte für den Top-Cybertruck zuvor mehr als 500 Meilen angegeben.
Tesla-Reichweite zwischen Ford und GM?
Nach aktuellen Gerüchten soll es vorerst allerdings bei maximal 350 Meilen bleiben, möglicherweise weil Tesla mit den eigenen 4680-Batterien noch nicht so weit ist wie früher geplant. Ford ließe sich mit dem neuen Wert immer noch übertreffen, nicht aber das Startup Rivian, das seinen Pickup R1T seit kurzem mit einem Max Pack für 400 Meilen Reichweite anbietet. Die GM-Marke Chevrolet hat für ihren elektrischen Silverado sogar 450 Meilen angekündigt – mit mehr als 200 Kilowattstunden Akku-Kapazität und Preisen, die vorerst bei 79.800 Dollar beginnen.