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Tausende Parkplätze, 615 Ladestationen, 8 Supercharger für deutsche Tesla-Fabrik

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https://twitter.com/Gf4Tesla

Bild: @Gf4Tesla

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Zunächst 12.000 Beschäftigte, wenn auch vermutlich nicht alle gleichzeitig, sollen in der entstehenden Gigafactory von Tesla in Grünheide bei Berlin ab 2021 Elektroautos bauen. Unter anderem sollen sie möglichst per Bahn- und Fahrrad kommen, aber wie ein Beobachter auf Twitter entdeckte, plant Tesla auch für reichlich Auto-Verkehr, und zwar zu einem guten Teil elektrischen: Vor der Giga Berlin sind laut Unterlagen mehr als 3000 Parkplätze geplant, davon 615 mit normalen Ladestationen und 8 sogar mit Tesla-Superchargern.

20% der Tesla-Parkplätze elektrisch

Diese Information ist laut dem lokalen Gigafactory-Beobachter @Gf4Tesla Plänen zu entnehmen, die Tesla für das deutsche Projekt vorgelegt hat. Demnach sind auf der südlichen Seite des Geländes (wo sich bereits provisorische Flächen dafür befinden) insgesamt 3254 Parkplätze vorgesehen. 2166 davon sind allgemein als Mitarbeiter-Parkplätze ausgewiesen, 232 für Motorräder, 132 für Behinderte und 101 für Besucher.

Tesla richtet sich also auf einiges Interesse an seiner Gigafactory ein, und die Gäste werden dort auch laden können: Zusätzlich sollen, mit am nächsten zum Eingang gelegen, 615 Parkplätze mit Destination Chargern und 8 mit Superchargern entstehen. Damit wären gut 19 Prozent aller Motor-Stellplätze vor Teslas deutscher Fabrik für Elektroautos vorgesehen und ohne die Motorrad-Plätze sogar 21 Prozent.

https://twitter.com/Gf4Tesla/status/1318037965805944834

Eine höhere Quote dürfte es bislang kaum irgendwo geben, und eine höhere Zahl von Elektroauto-Ladeplätzen an einem Ort zumindest in Deutschland ebenfalls nicht. Damit könnte sich Tesla nebenbei den Titel als Betreiber des größten Ladeparks sichern. Allerdings können zumindest an den eigenen Superchargern bislang auch nur die eigenen Elektroautos geladen werden, nicht beliebige Fabrikate (technisch möglich wäre es aber, wie eine Tesla-Panne in diesem September zeigte). An Destination Chargern dagegen, wie sie bislang vor allem an Hotels installiert wurden, gibt es bereits jetzt teils offiziell die Möglichkeit, auch andere Elektroautos zu laden.

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