Dass CEO Elon Musk auf Twitter häufig auf Fragen rund um Tesla antwortet, ist bekannt. Jetzt reagierte er auf einen Beitrag von Monica Lewinsky, die öffentlich rätselte, welches von zwei Autos sie kaufen solle. „So typisch für mich. Kann mich nicht zwischen einem Subaru und einem Tesla entscheiden“, schrieb Lewinsky, die durch ihr Praktikum der speziellen Art beim ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton bekannt geworden und heute Psychologin ist. Einige Stunden später meldete sich Musk dazu und machte ihr ein besonderes Tesla-Angebot.
Spezial-Angebot vom Tesla-Chef
„Probier einen Tesla. Du kannst ihn gern zurückgeben, wenn du doch lieber einen Subaru möchtest“, schrieb der CEO. Das ist zumindest begrenzt unter anderem in Deutschland für jeden Käufer möglich: Wer hierzulande einen Tesla kauft, kann ihn innerhalb von 1600 Kilometern und sieben Tagen zurückgeben.
Weitere Angaben machte der Tesla-Chef zunächst nicht. Wie er sich das Angebot im Detail vorstellt, blieb deshalb offen. Jedenfalls bekam der donnerstägliche Tweet viel Aufmerksamkeit. Bis Freitagmorgen in Deutschland gab es schon mehr als 4000 Reaktionen darauf – mehrere Tesla-Interessenten oder -Besitzer fragten, ob das Angebot auch für sie gelten könne. Von Lewinsky selbst kamen aber keine weiteren Informationen dazu, welchen Subaru und welches Tesla-Modell sie in Auge gefasst hat.
Try a Tesla & you’re welcome to give it back if you decide you prefer a Subaru
— Elon Musk (@elonmusk) September 10, 2020
Aber auch der japanische Hersteller nutzte die Gelegenheit, mit Lewinsky und Tesla via Twitter auf sich aufmerksam zu machen. Ein Social Media Manager erklärte, von Seiten von Subaru sei die Sache ja klar. Außerdem sprach er sie auf ihre Arbeit gegen Mobbing in der Schule an und schlug eine Kooperation vor.
Erstes Subaru-Elektroauto 2021
Anders als Tesla will Subaru erst 2021 sein erstes reines Elektroauto präsentieren. Der Subaru Evoltis soll nach Berichten knapp 500 Kilometer Reichweite bieten. Die Motorleistung wird mit ungefähr 280 PS angegeben. Eine erste Design-Studie wurde gemeinsam mit Toyota entwickelt und gibt einen Ausblick auf die Pläne von Subaru.