Die Auswahl an Farben bei Tesla ist ohnehin begrenzt, und beim Model Y aus der deutschen Gigafactory gilt das noch stärker. Begonnen hat sie mit schwarz lackierten Elektroautos, später kamen weiße hinzu, und mittlerweile wird das Model Y auch in der neuen Farbe Quicksilver ausgeliefert. Zwei weitere dürften folgen, von denen mit Midnight Cherry Red eine schon offiziell vorgestellt ist. Eine Sichtung auf dem deutschen Fabrik-Gelände (s. Foto) weckte aktuell außerdem Hoffnung, dass auch ein neuer Blau-Ton bald zu haben sein könnte. Doch bis die Produktion in Grünheide für Kunden bunter wird, dürfte es noch eine Weile dauern.
Neue Zeit-Angaben im Tesla-Konfigurator
Als Ende Januar die Mutter von Tesla-CEO Elon Musk die Gigafactory bei Berlin besuchte, machte sie anschließend unter anderem Werbung für das Model Y in Midnight Cherry Red, das bislang ausschließlich dort produziert wird. Vorgestellt wurde diese Farbe zusammen mit Quicksilver im Oktober 2022 und sollte ab diesem Jahr zu haben sein. Kurz nach dem Besuch von Maye Musk war als voraussichtlicher Liefertermin für neu bestellte Model Y in dem Rot Juni bis Juli 2023 angegeben.
Das scheint weiterhin zu gelten, wird im Tesla-Konfigurator jetzt aber anders ausgedrückt: Statt einer Monatsspanne steht dort neuerdings eine Angabe in Wochen. Model Y in Weiß, Silber oder Schwarz kommen demnach innerhalb von zwei bis fünf Wochen nach der Bestellung, was grob der vorherigen Angabe Februar bis März entspricht. Für Midnight Cherry Red nennt Tesla jetzt eine Wartezeit von 18 bis 21 Wochen. Deutsche Model Y in dieser Farbe sollen also frühestens Mitte Juni und spätestens Anfang Juli ausgeliefert werden.
Das gilt sowohl für die Version Long Range (LR) als auch für die Performance-Version, die beide in der deutschen Tesla-Fabrik produziert werden. Bei Blau wird es allerdings komplizierter: Das Model Y LR in Deep Blue Metallic soll ebenfalls innerhalb von 2-5 Wochen nach Bestellung geliefert werden. Bei derselben Farbe für die Performance-Version aber springt die Konfigurator Angabe auf 22-25 Wochen, also Mitte Juli bis Anfang August. Das blaue Model Y, das YouTuber am Wochenende auf dem Gigafactory-Gelände filmten, dürfte also nur ein früher Versuch gewesen sein.
Model Y in Abyss Blue noch nicht bestätigt
Die Logik hinter den Angaben im Konfigurator ist, dass das Model Y LR in Blau bislang aus der Tesla-Fabrik in China geliefert wird. Hier scheint es aktuell kein Verfügbarkeitsproblem zu geben. Die Performance-Version aber wird für den europäischen Markt ausschließlich in Grünheide produziert, wo die Farben-Palette noch begrenzter ist. Wer mit dem bekannten Blau und der LR-Version zufrieden ist, kann sein Model Y in Europa also schnell bekommen. Wer die Performance-Variante nicht in Schwarz, Weiß, Silber oder ab Juni Rot möchte, hat dagegen vorerst keine Wahl, als bis mindestens Juli zu warten.
Immerhin dürfte dann auch das Blau ein besonderes sein, denn neben neuem Rot und Silber wurde in der Tesla-App schon Ende 2021 ein neuer Ton mit der Bezeichnung Abyss Blue entdeckt (bislang heißt er Deep Blue). Zum Start der deutschen Gigafactory im März 2022 bestätigte CEO Musk nur, dass dort Model Y in speziellem Rot und Silber produziert werden sollen. Eine dritte neue Farbe erwähnte er nicht, aber die vorherige App-Entdeckung und die Konfigurator-Angaben sprechen dafür, dass ab Juli aus Grünheide auch Model Y Performance in Abyss Blue für Kunden kommen werden.