Bild: Tesla-CEO Musk Anfang September vor deutscher Gigafactory-Baustelle (Foto: @tobilindh)
Nach offiziellen Angaben im Juli 2021 und nach aktuellen Aussagen von Gigafactory-Chef Evan Horetsky schon etwas früher soll die im Bau befindliche neue Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin die ersten Model Y produzieren. Für die derzeit beantragte erste Phase des Projekts ist eine Kapazität von 500.000 Elektroautos pro Jahr vorgesehen. Dafür braucht Tesla eine Menge Mitarbeiter, und bei seinem Besuch Anfang September bat CEO Elon Musk persönlich und auf Deutsch um Bewerbungen. Allein das scheint aber nicht auszureichen, denn jetzt hat Tesla eine Such-Offensive bei einer Stellen-Börse im Internet gestartet.
Personal für neues Tesla-Personal
Nach Aussagen von Tesla-Vertretern bei einem Gigafactory-Ortstermin kurz nach der Musk-Visite werden für die geplanten 500.000 Elektroautos pro Jahr zunächst 12.000 Mitarbeiter gebraucht. Einige der dafür vorgesehenen Stellen fanden sich schon zuvor auf den Job-Seiten von Tesla selbst im Internet. Den Inseraten konnte man zum Beispiel entnehmen, dass Tesla (später) auch eine eigene Zell-Fertigung in der Giga Berlin plant. Ebenso ging aus ihnen hervor, dass für die Personal-Abteilung Mitarbeiter mit Polnisch-Kenntnissen gesucht wurden. Das sorgte für kurze Empörung, weil befürchtet wurde, Tesla wolle seinen Mitarbeiter-Bedarf für Brandenburg billig vor allem im nahen Polen decken.
All das betraf nur vereinzelte Stellen-Angebote, jetzt aber scheint Tesla Ernst zu machen mit den Einstellungen für seine deutsche Gigafactory, oder zumindest mit den konkreten Vorbereitungen dafür. Bei der Stellen-Börse StepStone wurden an diesem Donnerstag 18 neue Angebote von Tesla Germany GmbH (die ersten dort überhaupt) eingestellt, die fast sämtlich direkt mit der Anwerbung von mehr Personal zu tun haben. Von einem Programm-Manager für Praktika über Personal-Koordinatoren bis zum HR-Partner für die ganze Region Deutschland, Österreich, Schweiz ist alles dabei.
Tesla sucht zwei Schnell-Einsteller
Zwei der neuen Anzeigen ist sogar direkt zu entnehmen, dass der Mitarbeiter-Bedarf bei Tesla groß ist und schnell gedeckt werden soll: Gesucht werden ein „High Volume / Factory Staff Recruiter“ und ein „Recruiter, High-Volume“ für die Gigafactory; beide sollen die „Ärmel hochkrempeln“, um „eine hohe Zahl von Menschen in kurzer Zeit einzustellen“. Auch in der weiteren Beschreibung ist noch einmal von einer Strategie für „Volumen-Einstellungen“ die Rede. Polnisch-Kenntnisse werden in diesen Tesla-Anzeigen nicht verlangt.
Neben den Kräften explizit für hohe Bewerber-Zahlen sucht Tesla wie üblich weitere Recruitment-Manager sowie Ausbilder und Personal-Führungskräfte. Eine der neu ausgeschriebenen Stellen aber wird man so wohl nur bei Tesla finden: Die Gigafactory Berlin-Brandenburg, wie sie jetzt wohl offiziell heißt, sucht einen „Technical Sourcer / Talent Researcher“, der mit allen modernen Mitteln die besten Kandidaten für spezialisierte Funktionen finden und für Tesla gewinnen soll.