Dass Tesla in diesem Jahr – für einen dreistelligen Millionenbetrag – den Speichertechnologie-Spezialisten Maxwell Technologies übernommen hat, war dem Unternehmen eine Reihe von offiziellen Ankündigungen vom Angebot bis zum Abschluss der Transaktion wert. Wie jetzt bekannt wurde, hat Tesla im jüngsten Quartal offenbar zusätzlich weitere Unternehmen für zusammen 96 Millionen Dollar übernommen. Dies sei dem Formular 10Q zu entnehmen, das Tesla jetzt bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hat, berichtet der Blog Electrek.
„In den neun Monaten bis 30. September 2019 haben wir verschiedene weitere Akquisitionen abgeschlossen, im Allgemeinen mit Blick auf Technologie und Personal. Die Gesamtausgaben für diese Akquisitionen betrugen 96 Millionen Dollar, von denen 80 Millionen Dollar in bar gezahlt wurden“, zitiert Electrek aus der SEC-Meldung.
Laut dem Bericht hatte Tesla früher in diesem Jahr in den 10Q für das erste und das zweite Quartal noch keine Übernahmen außer Maxwell erwähnt. Dies würde bedeuten, dass die jetzt gemeldeten Transaktionen im dritten Quartal 2019 stattfanden, auch wenn Tesla als Zeitraum nur 2019 angibt. Elektrek hatte Anfang Oktober gemeldet, dass Tesla den kanadischen Akku-Produktionsspezialisten Hibar Systems übernommen hat, außerdem gab es Berichte über eine Übernahme der KI-Firma DeepScale. Kaufpreise wurden jeweils nicht bekannt.
Die Namen der Übernahmeziele werden auch in dem neuen 10Q offiziell nicht genannt, ebenso wenig mögliche Teilbeträge für die verschiedenen Akquisitionen und deren genaue Zahl. Lediglich die Unterteilung in 80 Millionen Dollar in bar und 16 Millionen Dollar in Aktien ist der Meldung zu entnehmen. Die den Angaben zufolge Mitte September an frühere Anteilseigner neu ausgegebenen 67.526 Aktien haben inzwischen einen deutlich höheren Wert von gut 22 Millionen Dollar.