Nicht jeder Besitzer eines aktuellen Model S oder Model X zeigt sich zufrieden mit der Tatsache, dass diese Elektroautos seit der Auffrischung Anfang 2021 ohne Hebel am Lenkrad produziert werden, aber davon lässt Tesla sich offensichtlich nicht beirren. Bei Prototypen des Cybertruck auf öffentlichen Straßen war bereits zu erkennen, dass er ebenfalls keine hat, und mit der offiziellen Vorstellung des aufgefrischten Model 3 in dieser Woche bestätigten sich Gerüchte, dass auch diesem Tesla die gewohnten Hebel fehlen. Dieser Minimalismus eröffnet Chancen für Zubehör-Anbieter – und einer der bekannteren hat jetzt baldige Abhilfe angekündigt.
Von Tesla-Knöpfen zu Ersatz-Hebel
Bulgarien hat zwar noch keine Tesla-Vertretung, aber das kleine Unternehmen Enhance Auto, das sich offenbar ganz auf Extra-Komponenten für Tesla spezialisiert hat. Unter anderem hat es das Produkt S3XY Buttons entwickelt, das bei Besitzern der Marke auf großes Interesse stößt: Die physischen Bluetooth-Knöpfe lassen sich an beliebiger Stelle im eigenen Tesla befestigen und dienen dann dazu, verschiedene Funktionen des Elektroautos direkt zu steuern. Welche das sind, lässt sich mit einer App frei festlegen.
Das kann einfacher sein und weniger ablenken als die von Tesla vorgesehene Bedienung fast vollständig über den großen Touchscreen. Als beliebte Beispiele nennt Enhance die Steuerung von Rekuperation, Scheibenwischern oder Batterie-Vorheizung mit der S3XY-Lösung. Eine Liste zeigt aber, dass auch fast alle anderen Funktionen wie zum Beispiel der Blinker mit ihrer Hilfe bedient werden können. Als Vorbereitung dafür muss ein OBD-Adapter namens Commander installiert werden, der der die Knopf-Kommandos an das Tesla-System weitergibt.
https://twitter.com/enhauto/status/1697663908268351900
Und dieser Commander lässt sich noch für andere darauf aufsetzende Produkte nutzen. Bereits im Programm hat Enhance den S3XY Knob, ein Drehrad mit Display, das ebenfalls programmierbare Abkürzungen zu verschiedenen Tesla-Funktionen ermöglicht. Und den zunehmenden Wegfall der Lenkrad-Hebel bei Tesla sieht das Unternehmen jetzt offenbar als nächste Chance: Auf der Plattform X präsentierte es am Freitag ein Model S mit einer nachgerüsteten Lösung dafür.
Lösung auch für aufgefrischtes Model 3
Wahrscheinlich wie die Buttons mit einem Saugnapf an der Verkleidung der Lenksäule befestigt, befindet sie sich dort, wo früher der Hebel von Tesla war. Sie sieht sehr ähnlich aus und macht in dem kurzen Video auch das Gleiche wie das frühere Original, nämlich die Blinker oder Scheinwerfer aktivieren. Symbole darauf sprechen zudem dafür, dass damit auch die Scheibenwischer bedient werden können.
Bald werde dieser nachzurüstende Tesla-Hebel zu haben sein, heißt es am Ende des Beitrags, und in den Kommentaren bestätigte Enhance, dass er auch für das aufgefrischte Model 3 kommen soll. Wer sich an der ausgeweiteten Touchscreen-Bedienung darin stört, könnte also demnächst etwas dagegen tun.