In einem Test von Consumer Reports (CR) hat das Tesla Model 3 in einem speziellen Modus eine Reichweite von 350 Meilen (rund 563 Kilometer) mit einer Akkufüllung erreicht. Das teilte die US-Zeitschrift vergangene Woche auf ihrer Website mit – nach ihren Angaben sind das 40 Meilen mehr, als das Model 3 laut der US-Norm EPA schafft. Tesla-CEO Elon Musk zeigte sich auf Twitter erfreut über die Nachricht und lobte sein Team. Doch unter Tesla-Besitzern wurde bald darauf gerätselt, wie und was CR eigentlich gemessen hat.
Das Model 3 mit einer derartigen Reichweite zu schaffen, sei „super schwierig” gewesen, kommentierte Musk den Bericht auf Twitter. Er sei „sehr stolz auf das Tesla-Team”.
Getting there was super hard. Very proud of Tesla team!
— Elon Musk (@elonmusk) February 22, 2020
Der Artikel in CR bezieht sich offenbar auf ein 2019er Model 3 in der Version Long Range mit Allradantrieb. Es ist dieses Modell, für das die US-Energiebehörde aktuell die 310 Meilen Normreichweite angibt. Für das gleiche Modell von 2020 werden dagegen 330 Meilen angegeben, auf Teslas US-Bestellseite wiederum stehen 322 Meilen (518 km), „gemessen nach EPA-Standards”. Diese Erhöhung hatte Tesla offenbar im November 2019 durch ein Software-Update erreicht.
CR schiebt die 350 Meilen Reichweite des getesteten Model 3 Long Range auf die Aktivierung eines „Long Range”-Modus, der aber nicht näher erläutert wird. Die Erwähnung ist ohnehin erstaunlich, denn anders als für Model S und Model X gibt es für den neuesten Tesla gar keinen offiziellen Range Mode (in Deutschland: Reichweitenmodus) . Über die Wortwahl von CR haben sich einige Besitzer des Model 3 denn auch bereits in Foren gewundert. Man könne einstellen, ob die Batterie voll aufgeladen werden soll oder nur auf 90 Prozent, um die Lebensdauer zu schonen, schreibt ein Nutzer – möglicherweise habe CR das gemeint.
Die von der Zeitschrift in welchem Modus auch immer ermittelten 350 Meilen Reichweite für das Model 3 entsprechen übrigens ziemlich genau derjenigen, die Tesla für dessen Variante mit maximaler Reichweite in Europa angibt: Dies sind 560 Kilometer, allerdings gemessen nach der WLTP-Norm, die als weniger anspruchsvoll gilt als die US-Norm nach EPA.