Wenn Organisationen, die Autos auf Crash-Sicherheit und -Vermeidung testen, ihre Kriterien nicht regelmäßig schärfer machen würden, bekäme wahrscheinlich jedes heutige Fahrzeug die besten Noten. So aber müssen die Hersteller ständig nachlegen, wenn sie nicht abrutschen wollen, wie es zum Beispiel Renault Ende 20021 mit dem beliebten Elektroauto Zoe bei Euro NCAP passiert ist. Auch das US-Versicherungsinstitut IIHS verlangt für seine höchste Auszeichnung „Top Safety Pick+“ in diesem Jahr mehr als zuvor – und während das Tesla Model Y zum dritten Mal in Folge dazugehört, steht das Model 3 nicht mehr in der Liste.
Tesla Model Y als Top Safety Pick+
Man erhöhe die Anforderungen für die Kennzeichnung als „Top Safety Pick“ und „Top Safety Pick+“, teilte das IIHS an diesem Donnerstag mit. Im vergangenen Jahr habe es noch 101 Fahrzeuge gegeben, denen eine dieser Auszeichnungen verliehen wurde, davon in 65 Fällen die mit dem Plus-Zeichen. Sowohl das Tesla Model Y als auch das Model 3 schafften es in diese oberste Kategorie. Für 2023 wurden laut dem Institut besserer Schutz von Insassen bei seitlichem Aufprall und bessere Erkennung von Fußgängern verlangt. Dadurch seien nur noch 48 Autos ein Safety Pick gewesen und 28 davon einer mit Plus.
Zu diesen 28 Top-Fahrzeugen zählt laut der Mitteilung erneut das Tesla Model Y. In der Kategorie Crash-Festigkeit erhielt es bei allen sieben Unterpunkten die Bestnote Good, ebenso wie bei Crash-Vermeidung und -milderung außer bei den Scheinwerfern, die für das IIHS je nach Ausstattung gut oder nur akzeptabel sind. Damit ist das Model Y wie schon 2021 und 2022 als Top Safety Pick+ des Instituts gekennzeichnet.
Das Tesla Model 3 dagegen ist in diesem Jahr weder in der Liste der Plus-Picks noch der gewöhnlichen Top-Picks zu finden. Man könnte also auf die Idee kommen, dass es die verschärften IIHS-Anforderungen dafür in diesem Jahr nicht mehr erfüllte. Aus den Detail-Seiten für dieses Elektroauto geht jedoch eine andere Erklärung hervor: Wie das Model Y hat es beim ursprünglichen Test auf seitliche Crash-Festigkeit die Bestnote bekommen. Doch während beim Model Y der zusätzliche Punkt „Side: updated test“ (ebenfalls mit Gut absolviert, s. Foto oben) steht, fehlt er beim Model 3 gänzlich. Das Gleiche gilt für den ebenfalls neuen Test der Fußgänger-Erkennung bei Nacht.
Noch keine Gelegenheit für Model 3?
Das IIHS scheint also schlicht noch keine Gelegenheit gehabt zu haben, das zuvor regelmäßig mit Plus ausgezeichnete Model 3 seinen zusätzlichen Überprüfungen zu unterziehen, doch in der Mitteilung oder auf den Detail-Seiten wird darauf nicht hingewiesen. Immerhin ist der Tesla weiter als Top Safety Pick+ aus dem Vorjahr aufgeführt. Weitere Elektroautos, die neben dem Model Y schon mit den überzeugendsten Ergebnissen für 2023 getestet wurden, sind der Subara Solterra, der VW ID.4 und der Rivian-Pickup R1T. Unter den gewöhnlichen Top Safety Picks in diesem Jahr ist kein weiteres rein elektrisches Fahrzeug vertreten.