Nicht nur klein, recht hübsch und effizient, sondern auch besonders sicher: Mit dem guten Gefühl, ein solches Elektroauto zu bewegen, konnten bislang Besitzer des Renault Zoe unterwegs sein. Nach der neuesten Runde von Crash-Bewertungen der Organisation Euro NCAP muss man den letzten Punkt jetzt allerdings wohl streichen: Statt wie vorher die Bestbewertung von fünf Sternen bekam das Renault-Elektroauto in seiner für 2020 aufgefrischten Form keinen einzigen Stern mehr.
Frühes Renault-Elektroauto stürzt ab
In mehr oder weniger unveränderter Form ist der Renault Zoe schon seit 2013 auf dem Markt, also lange bevor sich Tesla mit seinem Model 3 dem Volumen-Markt zumindest näherte. Auf Anhieb bekam das auf dem Renault Clio basierende Elektroauto von Euro NCAP damals fünf Sterne. Nach dem Facelift für 2020 war es in dem Jahr das bestverkaufte reine Batterie-Fahrzeug in Deutschland wie Europa. In diesem Jahr war zunächst weniger davon zu sehen, doch im Oktober wie November stand der Zoe erneut an der Spitze der deutschen Elektroauto-Neuzulassungen.
Doch während Euro NCAP zunächst voller Lob für den deutschen Bestseller war, hat sich das nach dem Test des Facelift-Modells grundlegend geändert. In einer Mitteilung der Organisation von diesem Mittwoch wird Renault im Gegenteil sogar als schlechtes Beispiel dargestellt. Das schlechte Ergebnis zeige, dass Sicherheit beim Umstieg des Renault-Konzerns auf Elektroautos zum „Kollateralschaden“ geworden sei, heißt es darin. Denn das Modell Spring seiner Tochter Dacia schnitt mit einem Stern zwar nicht ganz so schlecht ab wie der Zoe, doch zusammen bildeten die beiden die Schlusslichter.
Beim Dacia Spring hätten die Renault-Ingenieure anders als von der Marke gewohnt nicht nur an Schnickschnack gespart, sondern an der Sicherheit, kritisiert Euro NCAP – mit der Folge einer „problematischen“ Performance beim Crash-Test. Der Zoe wiederum habe mit dem Facelift keinerlei zusätzliche Sicherheit bekommen. Im Gegenteil sei der Seiten-Airbag für Kopf und Brustkorb durch eine Variante nur für den Brustkorb ersetzt worden. Der Insassen-Schutz habe sich dadurch verschlechtert. Mittelmäßige Crash-Ergebnisse und schwache Technologie für Unfall-Vermeidung würden jegliche Stern-Vergabe verhindern. Renault erklärte auf Anfrage der Nachrichten-Agentur Reuters dazu, der Zoe sei ein sicheres Auto und erfülle alle behördlichen Anforderungen.
Tesla bei Crash-Ratings zweimal vorn
Die Kritik an Renault und Dacia von Euro NCAP fiel deutlich aus, aber die Organisation kann – so wie früher den Zoe – immer noch auch loben. Sieben von elf neu getesteten Modellen bekamen von ihr volle fünf Sterne, darunter mit BMW iX und Mercedes EQS zwei reine Elektroautos. Tesla Model S, Model X und Model 3 wurden in früheren Tests jeweils ebenfalls mit fünf Sternen ausgezeichnet, für 2019 wurden Model 3 und Model X zu den sichersten Fahrzeugen ihrer Klasse erklärt. Das Tesla Model Y, das seit diesem August in Europa ausgeliefert wird, hat Euro NCAP bislang nicht bewertet.