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Tesla Model Y aus Fremont und Austin: Kleine Unterschiede, 4680-Akku spart kaum Gewicht

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Bild: The Kilowatts

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Die von Tesla angestrebte Revolution in der Produktion ist erst einmal verschoben. Die neue Gigafactory in Texas begann zwar anders als die in Deutschland wie geplant mit Model Y mit tragendem Akku-Paket aus den eigenen 4680-Batterien, kehrte dann aber zur konventionellen Bauweise wie im Stammwerk Fremont, China und derzeit Grünheide zurück. Einige Exemplare mit 4680-Akku wurden dennoch an externe Kunden verkauft. Und ein YouTuber hat sich jetzt angesehen, wie sich dieses Model Y aus Texas von dem aus der Fabrik in Fremont unterscheidet.

Mehr Teppich macht Model Y leiser

Kurz gesagt ist es nicht viel, jedenfalls wenn man sich wie der Moderator des Kanals The Kilowatts mit einer Untersuchung von außen begnügt, statt wie die Beratungsfirma Munro Associates ein Tesla Model Y aus Texas komplett zu zerlegen. Die beiden Elektroautos seien fast identisch, fasst der Moderator seinen Eindruck zusammen. Die Lackierung sei in beiden Fällen einwandfrei, die Passgenauigkeit der Karosserie-Teile beim Model Y aus Fremont findet er sogar etwas besser.

Ansonsten hat Tesla seinem texanischen Model Y etwas mehr Teppich-Verkleidung im Kofferraum und im Fußraum vorne spendiert. In einer Messung bei Highway-Tempo stellt der YouTuber einen um 4 Dezibel niedrigeren Schallpegel fest. Wie das Model Y aus der deutschen Tesla-Fabrik kommt das aus Texas außerdem mit der Gepäckraum-Abdeckung, die manchen Kunden fehlte. Der Beifahrer-Sitz hat auf der anderen Seite nicht einmal mehr die Blende statt des im Mai 2021 weggefallenen Knopfes für die Verstellung der Lordosen-Stütze. Das spricht dafür, dass diese Funktion nicht mehr zurückkehren wird.

Weil das Model Y AWD mit 4680-Akku aus Texas bislang nicht im Tesla-Konfigurator steht, muss man die Daten dafür zusammensuchen. The Kilowatts nennt als Reichweite 280 Meilen und Preise ab 61.990 Dollar; die nutzbare Akku-Kapazität wurde nach ersten Ladetests auf etwa 65 Kilowattstunden geschätzt. Das Model Y in der Ausführung Long Range aus Fremont (und jetzt auch Texas) hat ebenfalls Allrad-Antrieb, offiziell 330 Meilen Reichweite und kostet ab 65.990 Dollar. Angaben zum Akku macht Tesla hier ebenfalls nicht. Die nutzbare Kapazität soll aber bei etwa 75 Kilowattstunden liegen, und der Reichweiten-Unterschied bestätigt diese Differenz ungefähr.

Tesla mit 4680-Akku kaum leichter

Revolutionär ist das Model Y mit strukturellem 4680-Akku also höchstens unter dem Blech. Tatsächlich blickt The Kilowatts zumindest unter die Frunk-Wanne und stellte fest, dass der vordere Rahmen jetzt nicht mehr aus vielen Einzelteilen besteht, sondern aus einem einzigen Guss-Element. Das und der eigene 4680-Akku spart möglicherweise Geld in der Produktion, aber offenbar noch kein Gewicht. In den Kommentaren seines YouTube-Videos ergänzte der Kanal, dass das Model Y aus Texas trotz weniger Akku-Kapazität und des Front-Elements aus einem Guss nur 10 Kilogramm weniger wiegt als das Model Y LR aus Fremont.

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