Etwas fehlte bei dem „Cyber Rodeo“, mit dem Tesla am Donnerstag in Texas die Eröffnung seiner Gigafactory in dem Bundesstaat feierte: Kunden, denen die ersten Model Y von dort übergeben wurden, und detaillierte Informationen darüber. Denn immerhin wird das Model Y in Texas laut CEO Elon Musk erstmals mit den neuen 4680-Batterien und der dadurch möglichen vereinfachten Bauweise produziert, was einige Daten verändern dürfte. Tatsächlich war bei dem Fest mindestens ein Model Y mit einer neuen Bezeichnung ausgestellt, das aus der Fabrik stammt. Bestellen konnte man es allerdings zunächst nicht.
Model Y Standard Dual Motor aus Texas
In den USA wie Europa bietet Tesla das Model Y derzeit nur als Long Range (LR) und als Performance an, die zweite Variante seit dem Delivery Day Ende März auch aus der ebenfalls neuen deutschen Gigafactory bei Berlin. Dass die Version mit 4680-Akku sich davon unterscheiden würde, gab Tesla schon in diesem Januar zu verstehen: Wohl vor Ende des ersten Quartals würden die ersten Model Y mit den neuen Batterien aus Texas ausgeliefert, sagte Technik-SVP Drew Baglino. Vorher sei noch eine Zertifizierung nötig – und Mitte März tauchte auf der Website der US-Behörde EPA ein Model Y nur mit dem Zusatz AWD auf.
Auf der Tesla-Website dagegen blieb alles beim Alten, und so war es auch nach dem Cyber Rodeo in Texas noch. Aber nach der offiziellen Eröffnung könnte sich das schnell ändern. Denn vor Ort setzte sich einer der Besucher in eines der ausgestellten Model Y und sah sich die Daten dazu auf dem Bildschirm an. Und darin war die neue Bezeichnung „Standard Dual Motor“ ebenso zu erkennen wie die Tatsache, dass dieses Elektroauto in der Tesla-Fabrik in Austin produziert wurde.
Model Y Standard Range AWD? pic.twitter.com/e3pT5TziaE
— Tesla Raj (@tesla_raj) April 7, 2022
Die Bezeichnung „Model Y Standard Dual Motor“, was verdächtig der neuen AWD-Variante bei der EPA ähnelt, sieht man unter dem Punkt Software im Tesla-Menü. Dort ist auch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer angegeben, und die wiederum verrät bei Tesla den Ort der Produktion: Das A an der elften Stelle bedeutet Austin, wo sich die neue Gigafactory im Bundesstaat Texas befindet. Und nach Aussagen von CEO Musk bei dem Fest ist dort die neue Bauweise mit je einem großen Gussteil vorn und hinten und dazwischen dem Akku aus 4680-Zellen als Teil des tragenden Rahmens umgesetzt.
Tesla mit 4680-Akku noch nicht zu kaufen
Damit dürfte insgesamt klar sein, dass der erste Tesla mit dem 4680-Akku das Model Y in der neuen Variante AWD oder eben Standard Dual Motor ist, die im März bei der EPA erschien. Deren Reichweite wird bei der Behörde mit 279 Meilen (449 km) angegeben, also zwischen Model Y Long Range und der schon länger angemeldeten Basis-Version RWD, die aber in den USA nicht verkauft wird.
Damit scheint Tesla sich entschieden zu haben, die offenbar noch nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehenden 4680-Zellen aus eigener Produktion auf mehr Elektroautos mit etwas kleinerem Akku zu verteilen. Auslieferungen des Model Y AWD mit strukturellen Batterien beim Cyber Rodeo wurden aber wie erwähnt zunächst nicht gemeldet. Und auch im Tesla-Konfigurator für die USA standen am Freitagvormittag vorerst weiter nur Long Range und Performance zur Auswahl.
https://twitter.com/elonmusk/status/1512382427876007940
Aktualisierung: Foto-Belege und Meldungen von Kunden gab es zunächst weiter nicht, aber eine Auskunft von CEO Musk zum Model Y: Auf Twitter gratulierte er dem Team von Tesla in Texas für Produktion und Auslieferung der ersten Serienautos aus der neuen Fabrik (und für die „Killer-Eröffnungsparty“ dort). Daran, dass das Fest sehr gelungen war, bestand schon vorher kein Zweifel. Mit der nachträglichen Information von Musk ist zusätzlich praktisch sicher, dass auch der Liefer-Start für das Model Y in der neuen Bauweise mit 4680-Zellen erfolgt ist.