Gut ein Jahr nach der Auffrischung unter dem Code-Namen Highland ist die Auswahl beim Model 3 wieder so groß wie vorher: Am Dienstag nahm Tesla als vierte die neue Variante „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“, auf Englisch abgekürzt als LR RWD, in sein europäisches Programm. Nach Angaben des Unternehmens ist dieses Model 3 der effizienteste Tesla, der je gebaut wurde. Die zertifizierte Reichweite nach WLTP wird mit 702 Kilometern angegeben, der Preis beträgt ab 44.990 Euro. Außerdem senkte Tesla den Preis für zwei der drei anderen Varianten des Model 3 Highland um bis zu 2500 Euro.
Model 3 bei Reichweite vor Model S
Kurz vor der offiziellen Einführung in dieser Woche hatte ein Beobachter bereits die EU-Typgenehmigung für die neueste Version des Tesla Model 3 entdeckt. Daraus geht hervor, dass in Tests damit sogar 729 WLTP-Kilometer erreicht wurden. Die jetzt angegebene Reichweite von 702 Kilometern auf 18-Zoll-Felgen erscheint also vorsichtig – und sie liegt für das Model 3 LR RWD sogar über der für das teurere Model S, das mit 634 Kilometern im Konfigurator steht.
Abgesehen von dieser Erweiterung der Auswahl nahm Tesla am Dienstag auch Änderungen an den Preisen für zwei der bisherigen Varianten des Model 3 vor. Die kleinste wird offiziell nur mit dem Zusatz „Hinterradantrieb“ bezeichnet und meist als RWD abgekürzt. In diesem Juli war der Preis dafür in Vorwegnahme drohender EU-Strafzölle auf Elektroautos aus China um 1500 Euro auf 42.490 Euro gestiegen. Jetzt ging es wieder in die andere Richtung: Seit Dienstag kostet das Model 3 RWD in Deutschland ab 39.990 Euro, also 2500 Euro weniger als zuletzt.
Teurer gemacht hatte Tesla im Juli auch die zu dieser Zeit mittlere Version des Model 3 mit großem Akku und Allrad-Antrieb (LR AWD). Diese wurde jetzt ebenfalls wieder billiger auf 49.990 Euro – also um genau die 1500 Euro, um die der Preis im Sommer gestiegen war. Einzig das Model 3 Performance, das Tesla im April als Top-Version der Highland-Auffrischung nach Europa gebracht hatte, blieb zunächst auf dem erhöhten Niveau und kostet weiterhin 58.490 Euro.
Strafzoll für Tesla fällt niedriger aus
Mit der weitgehenden Rücknahme der Preiserhöhung könnte Tesla außer auf zu wenig Nachfrage auf die Tatsache reagieren, dass der Strafzoll auf die eigenen Elektroautos wohl deutlich niedriger ausfallen wird als befürchtet. Zunächst war von einem Satz von 21 Prozent die Rede, der aber nach individuellen Berechnungen auf 7,8 Prozent reduziert wurde. Vor der endgültigen Erhebung ab November gibt es weiterhin Verhandlungen über eine mögliche andere Lösung zwischen der EU und China. Wer noch kein Tesla-Kunde ist, kann über einen Referral-Code derzeit 1000 Euro Rabatt auf Model 3 sowie die anderen Modelle erhalten.