Wie in Aussicht gestellt, wird Tesla noch in diesem Monat sein neuestes Modell präsentieren, ein Fahrzeug im Pickup-Format, das laut CEO Elon Musk den Namen Cybertruck bekommen soll: Die Vorstellung werde am 21. November in Los Angeles in der Nähe der Raketenfabrik von SpaceX stattfinden, gab Musk am Mittwoch auf Twitter bekannt. Zuvor hatte er den Termin der Präsentation mehrfach verschoben, zuletzt aber von „höchstwahrscheinlich“ im November gesprochen.
Vor allem in den USA werden dem elektrischen Pickup gute Marktchancen eingeräumt, weil dieser Fahrzeugtyp dort weit verbreitet ist. Zudem hat Musk das Interesse daran immer weiter angeheizt. Unter anderem bezeichnete er den Pickup (bzw. seit kurzem Cybertruck) als sein Lieblingsprojekt und kündigte an, er werde mehr Nutzwert bieten als der bisherige Marktführer Ford F-150 und einen Basis-Porsche 911 bei den Fahrleistungen übertreffen. Das Grundmodell soll unter 50.000 Dollar kosten, ein Termin für den Marktstart ist bislang nicht bekannt – was sich am 21. November ändern dürfte.
Cybertruck unveil on Nov 21 in LA near SpaceX rocket factory
— Elon Musk (@elonmusk) November 6, 2019
Über das Aussehen des Cybertruck wird seit langem gerätselt. Bislang hat Tesla nur ein Ausschnittfoto von der Front veröffentlicht. Mehrere freie Designer legten Entwürfe auf dieser Grundlage vor, die Musk aber sämtlich für nicht treffend genug erklärte. Unterdessen scheint er sich einen Spaß mit immer neuen Andeutungen zu machen. Zunächst sprach er von Science-Fiction und Cyberpunk, später sagte Musk, das Fahrzeug werde aussehen wie ein gepanzerter Mannschaftstransportwagen aus der Zukunft. Von vornherein schränkte der Tesla-CEO aber auch ein, das Auto werde voraussichtlich nicht jedem gefallen.
In einer weiteren Twitter-Nachricht wies Musk am Mittwoch darauf, dass ihm das Datum merkwürdig bekannt vorkomme – und veröffentlichte einen Link zum Vorspann des Films Blade Runner. Dieser düstere Science-Fiction-Film spielt in Los Angeles im November 2019. Auch von einer „Blade Runner“-Optik des Tesla-Pickup hat Musk bereits mehrfach gesprochen.