Website-Icon Teslamag.de

Tesla-Kurs überspringt Marke von 420 Dollar – Musk: „Die Aktie ist so high, lol“

musk joint rogan

aus: https://www.youtube.com/watch?v=ycPr5-27vSI

Bild: PowerfulJRE

Anzeige

Die Aktie von Tesla hat zu Wochenbeginn ihren Aufwärtstrend kraftvoll fortgesetzt und am Montag im frühen US-Handel eine Marke übersprungen, die sie nie zuvor erreicht hatte und die zudem große symbolische Bedeutung hat: 420 Dollar. Zu diesem Preis wollte CEO Elon Musk Tesla möglicherweise von der Börse nehmen, hatte er im August 2018 via Twitter erklärt. Auf diese Zahl kam er laut einer späteren Klageschrift der Börsenaufsicht SEC nicht nur durch Finanzanalysen – 420 ist in den USA gängiger Code für Marihuana-Konsum, und laut der Behörde wollte Musk mit der Verwendung als Kaufpreis seine Freundin beeindrucken.

Im Sommer 2018 war Musk relativ offensichtlich überarbeitet und fing beispielsweise auch einen Twitter-Streit mit einem britischen Taucher an, mit dem er sich einen Verleumdungsprozess einhandelte. Die Twitter-Nachricht zum möglichen Wegkauf von Tesla von der Börse und darin vor allem die Behauptung „funding secured.“ (Finanzierung gesichert) konnte der CEO nicht mit Fakten untermauern, sodass er in einer Einigung mit der SEC 20 Millionen Dollar bezahlte und den Chairman-Posten bei Tesla aufgab. Außerdem sagte Musk zu, potenziell kursbeeinflussende Twitter-Nachrichten vorher juristisch prüfen zu lassen – woran er sich aber zunächst laut SEC nicht hielt.

Ebenfalls im Sommer 2018 war Musk zu Gast bei einem Podcaster in Kalifornien, der das Gespräch auch auf Video aufzeichnete und veröffentlichte. Darin bot er dem Tesla-CEO einen Joint an, und der griff höflich für ein paar halbherzige Züge zu. Ebenfalls nippte er während der Sendung an einem Glas Whisky – aber nur für das (in Kalifornien legale) Marihuana-Rauchen erntete er ein gewaltiges Echo. 420-Freunde waren begeistert, aber von anderen Seiten kam teils wütende Kritik. Die Nasa startete eine Überprüfung der Zuverlässigkeit von Musks Raketenfirma SpaceX.

https://twitter.com/Ankaman616/status/1038021176084373506

Der Tesla-CEO hat wohlgemerkt mehrmals erklärt, dass er sich aus Marihuana eigentlich nichts macht und davor gewarnt, weil es wörtlich „versteinert“ (stoned) mache. Tatsächlich kann man sich bei seiner Arbeitsintensität kaum vorstellen, dass Musk etwas mit der als demotivierend geltenden Droge zu tun hat.

Doch die heiklen Zeiten im Sommer 2018 hat Tesla inzwischen hinter sich, und Musk ist weiter munter auf Twitter aktiv, ohne über die Stränge zu schlagen. Wenn die Börse Recht hat, geht es Tesla hervorragend – der Kurs kennt seit Mitte dieses Jahres fast nur die Richtung aufwärts. Auch das Überschreiten der Marke von 420 Dollar ließ Musk natürlich auf Twitter nicht unkommentiert. Fast schien er darauf gewartet zu haben: „Wow. Die Aktie ist so high, lol“, schrieb er schon wenig später.

Anzeige
Die mobile Version verlassen