An der Börse scheint schon seit Mitte 2020 kein Zweifel mehr zu herrschen: Damals überstieg die Marktkapitalisierung von Tesla erstmals die von Toyota, was das Unternehmen zum am höchsten bewerteten Auto-Hersteller der Welt machte, und so ist es seitdem durch noch viel mehr Auf und vergleichsweise wenig Ab geblieben. Mit dem Wert seiner Marke stieg Tesla in dieser Zeit ebenfalls auf, aber zunächst nicht auf eine Top-Position. Jetzt wurde sie auch hier erreicht, sogar bei mehr als nur einer Institution gleichzeitig.
Tesla am wertvollsten und nachhaltigsten
Brand Finance aus Großbritannien bezeichnet sich als führende unabhängige Beratungsfirma für Marken-Bewertung und -Strategie. In dieser Woche veröffentlichte sie eine Auswertung für 2023, in der in verschiedenen Kategorien Auto-Marken bewertet werden. Den Titel als wertvollste sicherte sich dabei erstmals Tesla, dessen Markenwert Brand Finance auf 66,2 Milliarden Dollar veranschlagt. Das waren 44 Prozent mehr als 2022 und genügte, um am Vorjahresersten Mercedes und dem Zweiten Toyota vorbeizuziehen, die beide verloren.
Zusätzlich sicherte sich Tesla den ersten Platz bei der Wahrnehmung als nachhaltig. Auch hier berechnet Brand Finance einen konkreten finanziellen Wert und kommt für Tesla auf 17,8 Milliarden Dollar bei einem „perception score“ von 5,43 von 10 Punkten. Das Unternehmen sei als Pionier bei Elektroauto- und Batterie-Technologie bekannt, erklären die Marken-Berater diesen Spitzenposition – schreiben aber nicht, warum gleich darauf Porsche folgt. Als „stärkste“ Auto-Marke 2023 wird mit einem AAA+-Rating ähnlich wie bei Anleihen Ferrari bezeichnet.
In dieser Kategorie findet sich Tesla nicht in den Top-Ten – ist aber bei von der US-Marktforschungsfirma Kelley Blue Book (KBB) ebenfalls in dieser Woche veröffentlichten Marken-Awards noch einmal mehrfach vertreten. Zunächst einmal gewann Tesla dort die neu eingeführte Auszeichnung für das beste Image bei Elektroautos. Zusätzlich räumte das Unternehmen aber in der Premium-Klasse fast sämtliche Teil-Awards ab.
Bei Performance-Image jetzt vor Porsche
Im Durchschnitt hatte Tesla in diesem in den USA als „luxury“ bezeichneten Segment schon im vergangenen Jahr sowie in den zwei Jahren davor die Nase vorn, erinnert KBB in einer Presse-Mitteilung zu den Awards 2023. Anders als bei Brand Finance basieren sie nicht auf finanziellen Analysen, sondern auf Verbraucher-Befragungen. Für 2023 aber sicherte sich Tesla neben „best value“ und „most refined“ in der Premium-Klasse wie schon in den drei Vorjahren zusätzlich den Award für die beste Performance, den zuvor noch Porsche. Das beste Marken-Image im Volumen-Segment hatte laut KBB Honda.