Die Gigafactory von Tesla in China ist derzeit die Vorzeige-Fabrik des Unternehmens. Nicht nur ist sie viel neuer als das Tesla-Stammwerk in Fremont, in dem seit zehn Jahren fast ununterbrochen Elektroautos gebaut werden: In der Giga Schanghai wird auch, anders als in Fremont und in der Batterie-Gigafactory in der Wüste Nevadas, trotz Coronavirus-Krise schon längst wieder produziert – und auch der Verkauf schien im März sehr gut zu laufen. Passend dazu wurde auf YouTube jetzt ein nach den Angaben dazu offizielles Tesla-Video aus der China-Fabrik veröffentlicht, das in schnellen Bildern mit vielen Maschinen und meist wenigen Menschen grob den Ablauf in der Produktion des Model 3 zeigt.
Wenige Tesla-Mitarbeiter, viele Roboter
Unterlegt mit dynamischer Musik sind zunächst Bilder des riesigen Gebäudes aus der Luft zu sehen, mit reihenweise Lastwagen, deren Auflieger direkt an Ladeluken in der Fabrik herangefahren wurden. Innen zeigt das Video einige Tesla-Mitarbeiter mit Atemmasken, die an Bildschirmen in Kabinen innerhalb der Halle die Produktion zu kontrollieren und zu steuern scheinen. Blicke aus ihren Fenstern gehen zu einer großen Presse. In schneller Folge macht sie aus Blechen, die von einem großen roten Roboter-Arm bereitgelegt werden, Frunk-Hauben für das Model 3.
Über ein großes Fließband laufen sie zu den ersten direkt in der Produktion zu sehenden Menschen, die sie mit der Hand zur Seite zu stellen scheinen. Es folgt eine schnelle Kamera-Fahrt ans andere Ende der Tesla-Fabrik, an dem viele kleinere gelbe Roboter-Arme, einige rote und wenige Gigafactory-Mitarbeiter in gelben Westen zu sehen sind. Hier wird die Karosserie zusammengeschweißt, wie regelmäßig kurz wegspritzende Funken verraten.
Nächster Schritt im Video ist schon die Lackierstraße. Mehrere sorgfältig verpackte Maschinen-Arme bewegen sich rasch um das entstehende Tesla-Elektroauto herum, um das Blech von allen Seiten und an allen Stellen mit Farbe zu versehen; einer davon klappt zunächst die schon montierte Frunk-Haube auf. Das gefilmte Model 3 scheint ein weißes zu werden.
Video bei Tesla selbst nicht zu finden
Beim darauf folgenden Innenausbau sind abwechselnd viele Tesla-Mitarbeiter und fast nur Roboter zu sehen. Anders als beim Personal in der anfangs gezeigten Kabine tragen die Produktionsarbeiter keine Masken. Allerdings ist ohnehin offen, wann die Aufnahmen entstanden. Veröffentlicht wurden sie von dem bekannten Tesla-Beobachter JayinShanghai; nach seinen Angaben sollen sie ein „offizielles Video“ des Unternehmens sein, doch in Teslas eigenem YouTube-Kanal oder auf Twitter waren sie zunächst nicht zu finden.
Am Ende jedenfalls wird gezeigt, wie die Autopilot-Kameras eines weißen Model 3 mit Hilfe einer Art Zielscheiben auf Bildschirmen kalibriert werden. Dann folgen ein kurzer Test auf einem Rollen-Prüfstand, die wohl erste Ladung – und dann die erste Fahrt eines neuen Tesla Model 3 in die Welt außerhalb der Gigafactory Schanghai.