In seinen ersten Jahren betrieb Tesla ein sehr großzügiges Programm für Weiterempfehlungen durch bestehende an neue Kunden – schon für ein solches Referral gab es eine Ladestation oder ein Mini-Elektroauto, für zwei teure Felgen, und für 50 wurde sogar ein neuer Tesla Roadster versprochen. Mittlerweile sind nur noch freie Supercharging-Kilometer und Lose für Elektroautos im Prämien-Topf, aber zumindest in der Schweiz und testweise geht Tesla jetzt wieder in die andere Richtung: Mitglieder von Clubs können dort bis zu 600 Schweizer Franken (rund 560 Euro) pro vermitteltem Tesla-Neukauf verdienen.
Nur für Mitglieder von Tesla-Clubs
Das erfuhr teslamag.de in dieser Woche aus über das Programm informierten Kreisen. Allerdings soll es die neuen Tesla-Prämien nicht in bar geben, sondern in Form von Guthaben im Tesla-Shop. Teilnehmen dürfen nur Mitglieder eines der beiden Schweizer Clubs Tesla Owners Helvetia und Tesla Owners Switzerland. Laut einem Info-Schreiben haben sie die Extra-Prämien „exklusiv“ für Club-Mitglieder mit Tesla Schweiz ausgehandelt.
Für die Teilnehmer des Programms gelten weiterhin die normalen Referral-Prämien. Zusätzlich erhalten sie aber für den ersten vermittelten Tesla einen Gutschein über 300 Franken, für den zweiten über 450 Franken und für den dritten bis fünften über je 600 Franken; maximal sind damit also 2550 Franken (knapp 2400 Euro) erreichbar. Das aber nur bis 1. Dezember, denn dann endet der Anfang November begonnene Test. Gezählt werden darin zudem nur Teslas, die vor dem 21. Dezember ausgeliefert werden.
Schweiz soll als Test-Land dienen
Das exklusive Angebot sei durchaus als „Anerkennung für die Tesla Owner Clubs“ zu verstehen, weil deren Mitglieder oft hohen Einsatz für die Marke zeigten, heißt es in der Information dazu. Zudem wird erklärt, dass die Schweiz als Pilot-Markt für das Programm ausgewählt wurde.
Das würde bedeuten, dass Tesla bei erfolgreichem Verlauf eine Ausweitung auf andere Märkte plant. Die dürfte dann nicht allzu lang auf sich warten lassen. Denn das stets wichtige Jahresende naht, und beim üblichen Tesla-Tempo könnte sie schon vor Ende des Tests in der Schweiz beginnen, wenn der vielversprechend startet. Beim deutschen Tesla-Club TFF e.V. sind aber außer dem Schweizer bislang keine derartigen Programme bekannt, wie er auf Twitter-Nachfrage von teslamag.de mitteilte.