Bild: Tesla
Anfang der Woche erreichte Tesla-Besitzer in Orange County eine interessante E-Mail. Darin klärt Tesla seine Kunden in dem Bezirk südwestlich von Los Angeles (USA) darüber auf, dass eines der Service-Center im Bezirk — das in der Stadt Santa Ana — ab sofort nur noch Elektroautos vom Typ Model 3 versorgen werde. Das Center im benachbarten Costa Mesa werde dagegen nur noch Model S und Model X zum Service annehmen. Von der E-Mail berichtete zunächst Teslarati.
Der Vorstoß kann als Versuch gewertet werden, den Kundenservice bei Tesla effizienter zu gestalten, der in der Vergangenheit immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt hat. Im vergangenen Jahr nannte der Elektroauto-Vermieter nextmove die „Servicehölle” bei Tesla als Grund für die Stornierung einer Großbestellung.
Die Spezialisierung einzelner Service-Center könnte Abhilfe schaffen. Die Arbeit eines ganzen Teams an nur einem Fahrzeug-Modell könnte schnellere Durchlaufzeiten zur Folge haben. Ausreichen wird diese Maßnahme allein freilich nicht, wenn sich die Elektroautos von Tesla weiter so schnell verbreiten wie zuletzt. Dass der Ausbau der Tesla-Werkstätten hinter dem Bedarf herhinken kann, ist Tesla-CEO Elon Musk nicht entgangen. Als „dämliche Blindheit“ hatte er schon im Jahr 2018 auf Twitter bezeichnet, dass es Lücken bei der Abdeckung der USA mit Service-Zentren gebe. Damals hatten die gesamten USA nur acht Tesla-Werkstätten. Heute findet man auf der US-Webseite 100 davon.
Neben spezialisierten Service-Zentren sollen offenbar auch die mobilen Servicedienste von Tesla zur Entlastung beitragen. „Für die meisten Reparaturen wird der Mobile Service bei der Planung Ihres Termins ausgewählt, damit ein Techniker zu Ihnen kommt – die bequemste Art, Ihr Auto zu warten”, heißt es in der Email an die Kunden in Orange County weiter. „In allen anderen Service-Zentren in der Region werden weiterhin alle Modelle bedient.” Bisher scheinen die Spezialzentren also nur ein begrenzter Test zu sein.
In Deutschland gibt es bisher acht Tesla-Zentren mit Reparaturservice. Das größte wurde kürzlich in Hannover eröffnet. Sieben weitere Zentren sind laut der deutschen Tesla-Webseite in Planung. Zwar hatte Elon Musk im September 2019 auf Twitter betont, dass die Zahl der Service-Center auch in Europa „mit maximaler Geschwindigkeit“ ausgebaut wird. Bis spezialisierte Service-Center bei uns eingeführt werden, wird es aber vermutlich noch dauern. Wie im Januar aus Tesla-Kreisen zu hören war, fällt es nicht einmal leicht, schnell genug Personal für die bislang geplanten normalen Zentren zu finden.