Teslas Volumen-Elektroauto Model 3 hat in Großbritannien eine weitere interessante Auszeichnung erhalten: Auf der Grundlage der Befragung von 13.000 Lesern wurde es von What Car? zum zuverlässigsten Auto in der „Executive“-Klasse gekürt, die bei der Verbraucher-Zeitschrift zwischen Familien- und Luxus-Autos liegt. Die Zuverlässigkeit des Tesla Model 3 wurde dabei mit 99,4 Prozent bewertet – und das ist nicht nur der höchste Wert unter den Executive-Autos, sondern unter fast allen, die in der Auswertung berücksichtigt wurden.
Zwei Kleinwagen vor Tesla Model 3
Für die Ranglisten wurden insgesamt 13.000 Besitzer gefragt, wie zuverlässig ihr Fahrzeug in den vergangenen zwölf Monaten war, erklärt What Car?. Sie sollten also sagen, ob es Probleme damit gab und welcher Art. Außerdem wollte die Zeitschrift wissen, wie teuer die Reparatur war und wie lange sie dauerte. Auf Grundlage dieser Angaben wurde ein kombinierter Prozent-Wert für die Zuverlässigkeit von 175 Modellen von 31 Marken berechnet.
Und beim Tesla Model 3 beträgt dieser Wert hohe 99,4 Prozent. Nur für 5 Prozent dieser Elektroautos hätten ihre Besitzer von Problemen in den vergangenen zwölf Monaten berichtet, schreibt die Zeitschrift. Diese hätten stets nur den Innenraum betroffen, also nicht verhindert, dass der Tesla noch genutzt werden kann. Zudem sei das Model 3 stets innerhalb eines Tages oder noch schneller repariert worden, und zwar ohne Kosten für den Kunden. Besser schnitten nur Skoda Citigo und Toyota Aygo in der Kleinwagen-Klasse ab: Ihre Zuverlässigkeit bei What Car? erreichte volle 100 Prozent, weil niemand Probleme damit zu beklagen hatte.
Mercedes C-Klasse in Tesla-Gruppe hinten
In allen übrigen Klassen einschließlich seiner eigenen aber blieb das Tesla Model 3 unerreicht. Bei Executive-Autos steht es vor dem Skoda Superb mit Benzin-Motor, der mit gelegentlichen Motor-, Innenraum- und Elektrik-Problemen auf 98,3 Prozent kam. Die Liste der am wenigsten zuverlässigen Autos in der Klasse führt dagegen die Mercedes C-Klasse an. Bei jedem dritten Exemplar davon soll es Probleme gegeben haben, vorzugsweise mit der Elektrik.
Dass Tesla-Elektroautos trotz überdurchschnittlich vieler kleiner Mängel bei ihren Besitzern sehr beliebt sind, haben schon Umfragen in den USA gezeigt. Die britische Umfrage bestätigt, dass das Model 3 nicht perfekt ist, bei der Kernfunktion Fahren aber sehr verlässlich. Und in Großbritannien scheint es Tesla sogar zu gelingen, nötige Innenraum-Reparaturen auf Garantie schnell und zur Zufriedenheit der Kunden zu erledigen.