In diesem Mai sind in Deutschland nur 293 Elektroautos von Tesla neu zugelassen worden, teilte das Kraftfahrtbundesamt in dieser Woche mit. Das waren knapp 90 Prozent weniger als vor einem Jahr und so wenige wie schon lange nicht mehr. Der Grund war allerdings nicht, dass sie plötzlich nicht mehr gefragt waren, sondern dass es schlicht kaum welche gab – die Gigafactory in China produzierte bis Mitte April gar nicht und dann bis Ende Mai nur begrenzt, und die deutsche ist noch im frühen Hochlauf. Immerhin vier Schiffe mit Model 3 und Model Y aber hat Tesla laut Beobachtern inzwischen nach Europa geschickt, und am Freitag wurden die ersten dieser Elektroautos an deutsche Kunden übergeben. Auch die restlichen drei Ladungen aus China könnten noch rechtzeitig vor Ende Juni ausgeliefert werden.
Model 3 und Model Y warten auf Abholung
Anfang Juni erreichte das erste China-Schiff für Q2 2022 den slowenischen Hafen Koper, und anschließend wurden Tesla-Transporte in viele Richtungen gemeldet. An diesem Freitag dann waren neue Model 3 und Model Y zum Beispiel bei Tesla in Weiterstadt zu sehen, und auch Hamburg sowie andere deutsche Standorte sollen Nachschub bekommen haben. Ein weiteres Übergabe-Zentrum von Tesla befindet sich in Hannover, doch dort war am Samstagnachmittag von einer beginnenden Welle noch nichts zu sehen: Auf der manchmal bis zum letzten Platz gefüllten Parkfläche stand nur etwa ein Dutzend neuer Fahrzeuge.
Von anderen deutschen Standorten aber meldeten Kunden in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) ab Freitag vereinzelte Übergaben. Eine Welle war das allerdings noch nicht, sondern eher ein Tröpfeln, und am Samstag schien es schon wieder unterbrochen. Normalerweise hätten die Tesla-Auslieferer um diese Zeit im Quartal schon viel zu tun, aber die China-Verzögerung ist spürbar. Denn aus der Gigafactory dort wurde im April kein einziger Tesla exportiert, und im Mai waren es 22.340. Ein Teil davon dürfte in andere Länder gehen und in Europa eine gewisse Zahl von Model Y Performance aus der deutschen Fabrik hinzukommen.
Updated position of Tesla ships.
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— Franco Mossotto (@FMossotto) June 11, 2022
Mit deutlich mehr als 20.000 Tesla-Auslieferungen in Europa im zweiten Quartal ist somit eher nicht zu rechnen. Das wäre nur etwa ein Drittel des Rekord-Wertes in den ersten drei Monaten dieses Jahres, für die insgesamt rund 60.000 neu zugelassene Model 3 und Model Y gemeldet wurden. Gleichzeitig dürften sich die Auslieferungen noch stärker als sonst auf die letzten Tage des letzten Monats konzentrieren. Am Samstag war laut dem Beobachter @FMossotto das zweite Schiff mit neuen Teslas schon auf der Höhe von Europa, das dritte im Mittelmeer und das vierte noch vor dem Suez-Kanal.
Tesla-Welle in Q2 nur in Europa kleiner
Vor allem bei dem letzten dürfte es mit Auslieferungen noch in Q2 knapp werden, weshalb damit zu rechnen ist, dass europäische Tesla-Besteller in Hafen-Nähe (oder der Bereitschaft zur Anreise dorthin) Ende Juni bevorzugt werden. Insgesamt ist die Welle in Europa aber wohl trotzdem kleiner als in üblichen Quartalsschluss-Monaten wie zum Beispiel diesem März, in dem auf den wichtigsten Märkten allein knapp 43.000 Model 3 und Model Y neu zugelassen wurden. Hektisch wird es bei Tesla im Rest des Monats trotzdem werden, wie CEO Elon Musk laut einem Bericht in dieser Woche vor Beschäftigten ankündigte. Noch haben die neuen Fabriken also kein Ende der bekannten Quartalswellen gebracht, und nur die in Europa fällt kleiner aus – allerdings aus einem Grund, der weder Tesla noch den Kunden gefallen dürfte.