Man muss keine blonde Frau sein, um von Tesla und Elektroautos einschließlich Laden noch nie gehört zu haben und deshalb mit all dem überfordert zu sein: So etwas kann auch einem jungen Mann passieren. Dafür spricht jedenfalls ein jetzt auf Twitter veröffentlichtes Video. Darin wird ein Tesla Model 3 samt seinem Fahrer (der Besitzer dürfte er nicht sein) gezeigt, der ernsthaft und lange versucht, das Elektroauto an einer ganz normalen Tankstelle mit neuer Energie zu versorgen.
Tesla-Fahrer belustigt beobachtet
Das Video wurde von einem hinter dem Tesla stehenden Auto mit mehreren Personen darin aufgenommen, die das Geschehen zunehmend belustigt kommentieren. Es beginnt damit, dass das graue Model 3 direkt neben einer Zapfsäule steht; der junge Fahrer mit Kappe und Sonnenbrille ist schon ausgestiegen und greift durch die Tür noch einmal in das Auto. Dann öffnet sich die Lade-Klappe des Tesla – für die Beobachter der erste Höhepunkt, weil es die Wahrscheinlichkeit steigen lässt, dass der Mann mit dem Model 3 wirklich zum Tanken gekommen ist.
Und von den dafür nötigen Vorbereitungen lässt er sich zunächst auch nicht abhalten. Der Tesla-Fahrer studiert kurz die angebotenen Treibstoff-Sorten und holt dann eine Karte aus seinem Portemonnaie, die er in den Schlitz der Tankstation schiebt. Tatsächlich nimmt er dann eine der Zapfpistolen aus der Halterung und nähert sich damit unter den atemlosen, aber für ihn nicht hörbaren Kommentaren der Leute im Auto hinter ihm der Lade-Buchse des Model 3.
https://twitter.com/Shazrim/status/1283761168583016448
Etwas skeptisch wirkt er dabei schon, aber dennoch versucht er eine Verbindung herzustellen. Als das nicht klappen will, studiert er genauer die Lade-Öffnung an dem Tesla Model 3. Er scheint zu erkennen, dass das nichts wird und hängt die Zapfpistole wieder ein. Aber die Beobachter bekommen noch mehr zu sehen – aufgeklärt wird er natürlich von niemandem. Erst im Kofferraum und dann im Frunk sucht der Elektroauto-Neuling nach einer Tank-Öffnung, ebenso an den Seiten des Tesla – möglicherweise wähnt er sich mit einem Hybrid-Fahrzeug unterwegs.
Frau machte das Gleiche mit Tesla Model S
Wie die ganze Aktion ausgeht, ist dem Video nicht mehr zu entnehmen: Es endet abrupt mit dem Tesla Model 3 mit geöffneter Frunk-Haube und dem Fahrer davor. Manche Twitter-Kommentatoren vermuteten, das müsse alles gestellt sein, aber dann wäre die schauspielerische Leistung aller Beteiligten bemerkenswert. Auf jeden Fall hat das Video große Ähnlichkeiten mit einem anderen von Ende 2018. Darin versuchte eine Frau mit blonden Haaren unter dem hysterischen Gelächter von zwei Männern im Auto dahinter ebenfalls intensiv, ein Tesla Model S mit Benzin zu laden.
Immerhin wurde die Elektroauto-Novizin von den Beobachtern in diesem Fall bald aufgeklärt. Auch der junge Mann mit dem Tesla Model 3 bekam noch Aufklärung, wie ein später veröffentlichter zweiter Teil des Videos mit ihm zeigt: Er zieht an das Auto gelehnt sein Smartphone hervor, scheint etwas einzutippen und zu lesen und dann einen lauten Fluch auszustoßen, setzt sich in den Tesla und fährt davon.