Ein Twitter-Nutzer hat ein nach seinen Angaben exklusives Video mit Tests des Tesla Model 3 beim Durchfahren von „hohem Wasser“ veröffentlicht. Es soll vor der Gigafactory des Elektroauto-Herstellers in China aufgenommen worden sein und zeigt, wie ein dunkles Model 3 zügig eine Rampe hinunter in ein mit Wasser gefülltes Beton-Becken fährt. Dabei schiebt es eine Bugwelle vor sich her.
Beobachtet wird das Elektroauto, das aus der vor dem Start der Serienproduktion stehenden Gigafabrik stammen dürfte, von einem Mann mit gelber Warnweste und gelbem Schutzhelm, der ansonsten keine Aktivität zeigt.
Full Video: https://t.co/qWl4leiSNg
— Jay in Shanghai 电动 Jay (@JayinShanghai) November 24, 2019
Den Twitter-Nutzer jedenfalls veranlasste das Video zu der Spekulation, das Model 3 für China werde möglicherweise hochwasserfest ausgelegt. Er stellte eine entsprechende Frage an das Twitter-Konto von Tesla-CEO Elon Musk, die jedoch ohne Antwort blieb. Tatsächlich scheint er mit der Interpretation der Bilder etwas weit gegangen zu sein, denn das Wasser im Becken reicht selbst an der tiefsten Stelle der Fahrt nur leicht über die Mitte der Stoßstange, und auch das nur sehr kurz.
Derartige Tests dürften alle Hersteller an ihren Produkten vornehmen, um das Eindringen von Wasser schon bei mäßig tiefen Pfützen auszuschließen. Allerdings hatte ein chinesischer Autotester vor kurzem über das in China gefertigte Model 3 berichtet, es habe einen gewissen Qualitätsvorsprung gegenüber dem aus den USA. Unter anderem sprach er von einer besseren „Isolierung des Chassis gegen Wasser“ aufgrund der besonderen Wetter- und Straßenverhältnisse in China.
An dem Video ist jedenfalls auffällig, dass es nur die Fahrt bis in die Mitte des Beckens zeigt, obwohl dieses so aussieht, als könne es komplett durchfahren werden. Stattdessen hält das Model 3 kurz an und beginnt dann rückwärts zu fahren. Gleichzeitig scheint das Wasser im Becken rückwärts zu fließen. Das Video wird ab dem Stopp also offenbar schlicht rückwärts abgespielt, wozu der Urheber keine Erklärung abgab.