In anderen Länder muss man für unvernünftig hohe Geschwindigkeiten eine abgesperrte Strecke mieten oder riskiert hohe Strafen, weshalb kein Wunder ist, dass die deutsche Autobahn bei Auto-Freunden in aller Welt bekannt und beliebt ist. Der YouTube-Kanal TopSpeedGermany bedient das Interesse regelmäßig, indem er verschiedenste besondere Fahrzeuge auf Abschnitten ohne Tempolimit auf ihre Höchstgeschwindigkeit tritt. Und jetzt hat er das Tesla Model Y diesem recht deutschen Test unterzogen.
Tesla Model Y bis 222 km/h schnell
Nacheinander hat teslamag.de selbst schon probiert, wie sich das Tesla Model 3 in den Versionen Standard-Reichweite und Maximale Reichweite bei Vollstrom macht. Dem Autobahn-Vergnügen werden dabei durch nachlassende Leistung einerseits und hohen Verbrauch andererseits Grenzen gesetzt. Beim Model Y mit viel gleicher Technik dürfte es nicht anders sein. Bei TopSpeedGermany allerdings kommt es vorerst nur darauf an, wie schnell der neue Tesla ist und wie lange er braucht, um in Gang zu kommen.
Tesla selbst gibt im Web für das Model Y in der Ausführung Maximale Reichweite als maximale Geschwindigkeit 217 Kilometer pro Stunde an, also etwas weniger als beim vergleichbaren Model 3. Jedenfalls nach dem im Video vergrößert eingeblendeten Tacho schafft das Model Y aber etwas mehr als die offizielle Angabe, nämlich kurz bis zu 222 km/h. Und wer Tesla kennt, wird sich schon denken können, dass die Beschleunigung bis auf dieses Tempo sehr schnell erfolgt.
Für den Sprint von 0-100 km/h lautet die Tesla-Angabe beim Model Y Maximale Reichweite 5,0 Sekunden. Der YouTuber maß bei seinem Start vom Standstreifen der Autobahn A8 Richtung München 5,01 Sekunden. Weiter bis auf Tempo 200 ging es in weiteren 12,21 Sekunden, was insgesamt 17,22 Sekunden macht. Eine Messung für den Rest bis 221 km/h ist in oder zu dem Video nicht angegeben, aber auch jenseits von 200 km/h zählt die digitale Tempo-Anzeige noch flüssig hoch.
Hohe Effizienz im Norwegen-Test
Damit wäre also geklärt, dass auch das Model Y über mehr als genug Autobahn-Leistung verfügt – was nicht wirklich in Frage stand. Ausdauer-Tests bei hohem Tempo werden gewiss auch bald folgen und dürften keine wesentlich anderen Ergebnisse bringen als bei unserem Model 3. Der norwegische YouTuber Björn Nyland hat unterdessen bereits gezeigt, dass man mit dem Model Y 1000 Kilometer so schnell zurücklegen kann wie mit keinem anderen Elektroauto im erhöhten Crossover-Format – unter Beachtung der dort geltenden Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern natürlich.