Er sehe immer noch eine Chance, mit Tesla mithalten und den Konkurrenten überholen zu können, sagte Anfang 2020 der Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess, kurz nachdem erst einmal umgekehrt Tesla beim Börsenwert an VW vorbeigezogen war. Damals stand der Marktstart der neuen ID-Elektroautos noch aus, doch wesentlich näher gekommen ist der deutsche Konzern dem US-Pionier auch damit bislang nicht. Trotzdem sagte Diess jetzt, dass er den Kampf um die Marktführerschaft bei Elektroautos noch nicht verloren sieht.
Elektroauto-Rückstand von VW gewachsen
Nach dem Start des ID.3 und dann weiterer Elektroautos von VW und anderen Konzern-Marken auf der MEB-Plattform ab September 2020 sprach Diess im Juli 2021 konkreter von einer guten Chance, Tesla bis 2025 zu überholen. Vergangenes Jahr war aber noch nicht viel davon zu sehen. Zwar steigerte der VW-Konzern seine reinen Elektroauto-Verkäufe um 96 Prozent und damit stärker als Tesla mit 87 Prozent. Absolut gesehen vergrößerte sich der Abstand des Marktführers dadurch aber weiter, weil er von einer viel höheren Basis aus startete.
Im ersten Quartal dieses Jahres ging es erst einmal so weiter – wobei VW stärker von Halbleiter-Knappheit und Ukraine-Krieg betroffen war und mit Elektroautos unter anderem deshalb nicht einmal prozentual schneller wuchs als Tesla. Dennoch zeigte sich Diess bei einer Auto-Konferenz am Montag mit Blick auf den großen Konkurrenten zwar nicht unbedingt zuversichtlich, verabschiedete sich aber auch nicht von dem 2021 ausgegebenen Ziel der Elektroauto-Marktführerschaft bis 2025.
Es werde ein enges Rennen werden, „aber wir werden es nicht aufgeben“, sagte Diess laut einem Bericht der Nachrichten-Agentur Reuters am Montag bei der FT-Konferenz Future of the Car 2022. Und obwohl er Tesla in der Vergangenheit vielfach als Bedrohung und Referenz bezeichnet hat, räumte Diess jetzt ein, den Elektroauto-Pionier noch unterschätzt zu haben: „Wir haben nicht erwartet, dass unser großer US-Konkurrent so schnell und so gut vorbereitet sein würde“, wird er von Reuters zitiert.
Tesla mit ehrgeizigerem Ziel 2022
Er sehe noch die Chance, bis 2025 an Tesla vorbeizuziehen und so der weltgrößte Elektroauto-Hersteller zu werden, sagte Diess laut dem Bericht weiter. Zur Begründung verwies er auf das breitere Angebot des VW-Konzerns, das Premium- ebenso wie Volumen-Fahrzeuge umfasse. 2022 dürfte allerdings auch im Rest des Jahres der Abstand auf Tesla noch einmal zunehmen. Volkswagen hat sich nach knapp 100.000 im ersten Quartal für das ganze Jahr 700.000 Elektroauto-Verkäufe vorgenommen, also ein Wachstum um etwa 56 Prozent. Und CEO Elon Musk nannte als Ziel für 2022 vor kurzem konkret 1,5 Millionen Tesla-Auslieferungen, also etwa 60 Prozent mehr als 2021.