Nach Angaben seines Vertriebsvorstands Christian Dahlheim hat der Volkswagen-Konzern seine „globale Elektro-Offensive mit vollem Tempo fortgesetzt“. Das ist einer Pressemitteilung zu den Absatzzahlen im dritten Quartal dieses Jahres zu entnehmen, und tatsächlich haben sich die Verkäufe reiner Elektroautos aller VW-Marken gegenüber demselben Zeitraum vor einem Jahr mehr als verdoppelt. An Tesla kommt der deutsche Konzern damit trotz des Wachstum aber immer noch nicht heran.
VW-Abstand auf Tesla in Q3 vergrößert
Nachdem zum Start der Elektroauto-Offensive mit dem VW ID.3 als erstem Modell auf der neuen Konzern-Plattform MEB noch die Rede davon war, Tesla damit bald zu überholen, zeigt sich das Unternehmen neuerdings wieder bescheidener. Erst intern warnte Konzern-Chef Herbert Diess vor der überlegenen Produktivität bei Tesla und informierte dann sogar öffentlich darüber, dass dessen CEO Elon Musk per Video zu den Teilnehmer eines Führungskräfte-Treffens von VW gesprochen hatte.
Die Zahlen für das dritte Quartal und damit den bisherigen Jahresverlauf 2021 zeigen, dass Volkswagen tatsächlich schneller werden muss, um bei Elektroautos zu Tesla aufzuschließen. Mit laut der Mitteilung konzernweit 122.000 reinen Elektroauto-Verkäufen in Q3 betrug das Wachstum zum Vorjahresquartal zwar 109 Prozent, und anders als in den beiden Vorquartalen lagen sie auch deutlich über den Verkäufen von Plugin-Hybriden von etwa 75.000 Stück. Aber in Q3 verkaufte der Volkswagen-Konzern damit trotzdem nur etwas mehr als halb so viele reine Strom-Autos wie Tesla mit seinem zuvor gemeldeten Rekord von 241.300 Auslieferungen.
Dass Volkswagen bei Elektroautos auf Tesla noch aufzuholen hat, ist keine Überraschung. Aber tatsächlich hat sich der Abstand gegenüber dem zweiten Quartal sogar wieder vergrößert. In Q2 lieferte Tesla 201.250 Model 3, Model Y und Model S aus, der VW-Konzern verkaufte nach eigenen Angaben 110.991 Autos nur mit Strom-Antrieb. Damit kam Volkswagen also auf 55 Prozent der Tesla-Stückzahl, während es in Q3 nur noch knapp über 50 Prozent waren. Im ganzen bisherigen Jahresverlauf von 2021 kam der deutsche Konzern auf 293.100 reine Elektroautos gegenüber 627.350 bei Tesla, also knapp 47 Prozent.
Elektroauto Taycan vor Porsche 911
Die wichtigste Region für Volkswagen war in den ersten neun Monaten 2021 die Heimat Europa, wo der Elektroauto-Marktanteil mit 26 Prozent den von Tesla übertraf. In den USA verkauften die Konzern-Marken von Audi bis VW aber nur 27.300 reine Elektroautos und erreichten damit laut der Mitteilung mit 8 Prozent Marktanteil die zweite Position. In China verkaufte VW bis Ende September 47.200 Fahrzeuge ganz ohne Verbrenner und sieht sich jetzt auf dem Weg, das Ziel von 80.000-100.000 im Gesamtjahr zu erreichen.
Die mit 72.700 höchsten Verkäufe im bisherigen Jahresverlauf erzielte Volkswagen mit dem als Weltauto konzipierten VW ID.4, gefolgt vom kompakteren ID.3 (s. Foto oben), den es seit kurzem nicht nur in Europa gibt, sondern auch in China. Mit 36.100 Einheiten steuerte Audis e-tron das Modell mit den dritthöchsten Elektro-Verkäufen bei. Die vierthöchste Verkaufszahl im VW-Konzern verzeichnete mit 28.600 Stück der Porsche Taycan. Damit scheint immerhin die interne Konkurrenz bei Volkswagen zu funktionieren: Erstmals wurden von dem Elektroauto weltweit mehr Einheiten verkauft als von dem Klassiker Porsche 911.