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VW will mit „Weltklasse“-Elektroauto ID.4 Marktführer werden – Tesla plant viel mehr

volkswagen vw id.4 crossover

Bild: Volkswagen

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Fast scheint es, als versuche Volkswagen, Tesla die Schau zu stehlen: Einen Tag nach dem Batterie-Infotag bei dem Elektroauto-Pionier an diesem Dienstag will der deutsche Konzern mit dem ID.4 sein zweites Elektroauto auf der neuen MEB-Plattform präsentieren. Und schon im Vorfeld wirbt VW kräftig dafür. Der ID.4 werde ein elektrisches „Weltauto“, sagte jetzt der CEO der Marke Volkswagen und nannte Produktionszahlen, die sich hoch anhören. Doch bei der Planung dafür bis 2025 liegt VW weit hinter dem Tesla Model Y, und auch insgesamt soll die Elektroauto-Produktion deutlich geringer sein als beim neuen Vorbild aus den USA.

VW will 2025 bei Elektroautos vor Tesla sein

Volkswagen wolle Welt-Marktführer bei der Elektro-Mobilität werden, sagte VW-CEO Klaus Brandstätter jetzt im Vorfeld der ID.4-Vorstellung in einem Interview mit der eigenen Presse-Abteilung. Konkret kündigte er an, die Marke Volkswagen werde 2025 weltweit voraussichtlich 1,5 Millionen Elektroautos produzieren, rund ein Drittel davon VW ID.4. Dass VW Tesla bei der Produktion übertreffen will, sagte Brandstätter zwar nicht explizit, aber um den Markt 2025 anzuführen, wäre das Voraussetzung. Doch angesichts der von ihm genannten Zahlen ist erstaunlich, dass sich VW bei Elektroautos die Position vor Tesla zutraut.

Denn der Pionier kommt zwar derzeit noch nicht auf 1,5 Millionen Elektroautos pro Jahr, aber bis 2025 sind noch fünf Jahre Zeit – und Tesla legt ein hohes Tempo beim Ausbau seiner Produktionskapazitäten vor. Laut dem Bericht für das zweite Quartal 2020 konnte Tesla Ende Juli im Stammwerk Fremont 90.000 Model S und Model X sowie 400.000 Model 3 und Model Y pro Jahr produzieren, und noch einmal 200.000 Model 3 in China. Bis Ende 2020 sollte die Kapazität in Fremont um 100.000 Model 3 und Model Y gesteigert werden, sodass Tesla auf ingesamt knapp 800.000 Elektroautos käme.

..aber Tesla ist schon 2022 weiter

Doch das ist sogar kurzfristig längst nicht alles. In China ist schon das zweite Gigafactory-Gebäude fertig, das spätestens Anfang 2021 starten und gleich viele Tesla Model Y produzieren dürfte wie das erste für das Model 3, also noch einmal 200.000. In Deutschland macht gleichzeitig der Bau der europäischen Gigafactory bei Berlin schnelle Fortschritte. Für sie ist ab 2021 eine Jahres-Produktion von 500.000 Tesla Model Y geplant – also allein so viele, wie VW weltweit und erst 2025 vom ID.4 produzieren will.

Schon Ende kommenden Jahres würde Tesla nach den Planungen also auf eine Gesamt-Kapazität von 1,5 Millionen Elektroautos kommen, wie sie VW-Chef Brandstätter nach den neuen Aussagen erst für 2025 anstrebt. Und die Tesla-Zahlen enthalten noch keinerlei Fahrzeuge aus der neuesten Gigafactory in Texas; die Bau-Vorbereitungen dafür begannen erst in diesem Juli, aber schon im Mai 2021 soll ein erster Abschnitt nutzungsbereit sein. Hier plant Tesla die Produktion der Nutzfahrzeuge Cybertruck und Semi, aber auch Model 3 und Model Y sollen aus Texas kommen, das Model Y angeblich sogar zuerst. Tesla könnte also schon 2022 an der Marke von 2 Millionen Personen-Elektroautos kratzen, während VW glaubt, mit 1,5 Millionen Stück drei Jahre später zum Welt-Marktführer zu werden.

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