In früheren Zeiten zeigte sich Tesla bei der Verkaufsunterstützung für seine Elektroautos großzügig – mit autolebenslang kostenlosem Supercharging für Model S und Model X gegenüber den Käufern selbst und mit seinem Referral-Programm noch stärker gegenüber bestehenden Kunden, die neue gewannen. Das freie Laden fiel schon mit der Einführung des Model 3 in Europa Anfang 2019 weg, und auch die Tesla-Prämien wurden immer bescheidener und im vergangenen September zunächst abgeschafft. „Bis auf Weiteres“, hieß es damals allerdings – und jetzt scheint ein neues Programm für das Werben von Kunde zu Kunde zu nahen.
Tesla-Referrals „sehr, sehr bald“ zurück?
Anzeichen dafür entdeckten in dieser Woche zwei Dienste, die Veränderungen bei der Tesla-App im Auge behalten. In deren neuester Version 4.14.1 sind demnach Text-Strings zu finden, die sich nach Empfehlungen und Belohnungen in der Tesla-Welt anhören. So stehen (jeweils auf Englisch) Einträge wie „verfügbare Credits“ oder „Credits einlösen“ in dem App-Code, und auch der Text „Nutze meinen Referral-Link, um ein Tesla-Produkt zu kaufen und kostenlose Credits zu bekommen“.
Laut @Teslascope ist die Entdeckung so zu deuten, dass das Referral-Programm von Tesla „sehr, sehr bald“ ein Comeback haben könnte. In diesem Fall wäre es nur gut ein Jahr weg gewesen. Eine Neuerung in der überarbeiteten Version wäre dann, dass man sich mit Empfehlungen nicht mehr wie zuletzt nur kostenloses Laden am Supercharger verdienen kann: In dem neuen Programm können Werbende gegen Referral-Credits auch Merchandising-Artikel und Fahrzeug-Zubehör beziehen, geht aus den App-Texten hervor.
Tesla's referral program might be making a comeback very, very soon!
The latest mobile app update has some new text strings referring to redeeming referrals for Supercharging miles and even official merchandise and vehicle accessories.
— Teslascope (@teslascope) October 19, 2022
Im Prinzip könnte so der gesamte Online-Shop von Tesla mit seiner wachsenden Auswahl an Accessoires, Kleidung und Zubehör als Referral-Prämie verfügbar werden, wenn man genügend Credits gesammelt hat. Wie man an diese Guthaben konkret kommen soll, ist aber noch nicht bekannt. Die neue Formulierung zum Referral-Link in der App spricht dafür, dass er nicht nur für Elektroauto-Bestellungen gilt – also gegen entsprechend weniger Prämienpunkte vielleicht sogar für Käufe im Shop selbst. Vor der Aussetzung des Programms hieß es, Tesla wolle es wieder persönlicher und App-basiert gestalten, nachdem viele Referral-Links wahllos verbreitet wurden.