Fast könnte man meinen, dass CEO Elon Musk selbst kaum erwarten kann, bis der Tesla Cybertruck auf den Markt kommt. Schon lange vor der Vorstellung im November hatte er den Elektro-Pickup als sein Lieblingsprojekt bezeichnet und allerdings gewarnt, er werde überaus unkonventionell aussehen. Schon kurz nach der Präsentation dann war Musk mehrere Male mit dem Cybertruck-Prototypen auf öffentlichen Straßen unterwegs. Und wie der Tesla-CEO jetzt verriet, ist die Nachfrage nach dem martialischen Elektroauto auch sonst riesig – und es soll noch viel besser werden, als die Kunden ahnen.
Der Tesla-Pickup mit dem keilförmigen Exoskelett aus extrahartem Stahl sei nach der Vorstellung „viral gegangen„, rief Musk bei der Telefonkonferenz zur den Geschäftszahlen im vierten Quartal 2019 in Erinnerung. Tesla habe damit ein Produkt bauen wollen, das „in jeder Hinsicht überlegen ist“, ohne jegliche vorgefassten Vorstellungen, wie so etwas auszusehen habe, sagte er. Eines der Ziele beim Cybertruck sei gewesen, den „übelsten und futuristischsten gepanzerten Transportwagen“ zu schaffen, wie direkt aus einem Science-Fiction-Film.
Dieses Ziel könnte man als erfüllt ansehen. Hinzu kommt als weiterer grundlegender Teil des radikalen Design-Konzepts: Nach Ansicht eines Beraters von CEO Musk ist der Tesla Cybertruck ausgesprochen billig zu produzieren, was wiederum erstaunlich niedrige Preise ermöglicht: Die Basisversion des Cybertruck soll schon für 39.900 Dollar zu haben sein. Zuvor hatte der Tesla-CEO maximal 50.000 Dollar als angestrebten Startpreis genannt, was zum Teil als unrealistisch bezeichnet wurde.
Das Ergebnis von all dem: Nach dem ersten Schock gingen schon in den ersten Tagen nach der Präsentation 250.000 Vorbestellungen für den Cybertruck ein. Anschließend gab Musk keine Status-Updates mehr dazu. Jetzt bei der Telefonkonferenz aber sagte der Tesla-CEO, die Nachfrage nach dem Pickup sei „unglaublich“ – so hoch, „wie wir es noch nie erlebt haben“. Tesla werde deshalb seiner Meinung nach viele Jahre über jeden Cybertruck, der produziert werden könne, auch verkaufen. „Es wird ziemlich verrückt werden“, sagte Musk, der allerdings auch auf Nachfrage keine konkreten Aussagen zum geplanten Produktionsvolumen für den Tesla-Pickup machte.
Bei all der Aufregung um den Cybertruck, ergänzte Musk noch, sei er in Wirklichkeit noch viel besser, als der Öffentlichkeit klar sei: „Die Leute haben einfach nicht genügend Informationen, um zu erkennen, wie großartig er ist.“