Nach den frühen Coronavirus-Einschränkungen und den darauf folgenden Erleichterungen in China hat Tesla seine Verkäufe dort in diesem März gegenüber dem Vormonat offenbar rapide gesteigert. Insgesamt seien in dem Land in diesem März 10.160 Elektroautos von Tesla verkauft worden, teilte laut einem Agentur-Bericht die China Passenger Car Association (CPCA) mit. Dies wäre eine Steigerung um mehr als 150 Prozent gegenüber Februar 2020, in dem laut CPCA 3900 Teslas in China verkauft wurden.
Anteil von lokalen Tesla Model 3 unklar
Nach dem offiziellen Beginn der Auslieferungen von Model 3 aus der neuen Gigafactory in Schanghai war zu Beginn dieses Jahres zunächst von erheblichem Kundeninteresse berichtet worden. Tesla-Filialen in mehreren chinesischen Städten sollten regelmäßig überfüllt und die Produktion in der lokalen Gigafactory schon früh im Quartal ausverkauft gewesen sein. Die in China ab Ende Januar dramatischer werdende Coronavirus-Epidemie erzwang dann einen knapp zweiwöchigen Stopp von Tesla-Produktion und physischen Verkäufen, doch inzwischen ist beides wieder in Gang.
Wie viele der von CPCA für März 2020 gemeldeten 10.160 Teslas lokal produziert waren (aus China kommt bislang nur die Variante Standard-Reichweite plus des Model 3, bald soll eine mit größerem Akku folgen), geht aus den von Reuters jetzt gemeldeten Angaben nicht hervor. Zuletzt war aber von einer Produktionskapazität von inzwischen 3000 Model 3 pro Woche aus der chinesischen Tesla-Fabrik die Rede, sodass sie rein rechnerisch alle Verkäufe in China bedient haben könnte. Zumindest einen großen Teil dürfte sie ausmachen, denn das lokale Model 3 kostet deutlich weniger als die aus den USA importierten Allrad- und Performance-Versionen.
Teslas China-Anteil bei 19 Prozent
Gleichzeitig wird klar, dass China einen erheblichen Beitrag zu den überraschend guten Verkaufszahlen von Tesla im ersten Quartal 2020 geleistet hat. Insgesamt meldete das Unternehmen für das Vierteljahr gut 88.000 Auslieferungen weltweit, sodass der China-Anteil inzwischen bei knapp 19 Prozent liegt; insgesamt wurden in China nach CPCA-Zahlen bis Ende März 16.680 Tesla-Elektroautos verkauft, berichtet Reuters.
Laut der Agentur hat Tesla noch nie in einem Monat so viele seiner Elektroautos in China verkauft wie in diesem März, obwohl die Auto-Verkäufe insgesamt gegenüber dem Vorjahresmonat um 40 Prozent einbrachen. Ähnlich könnte es im ersten Quartal dieses Jahres auch auf anderen wichtigen Märkten aussehen. Für die USA etwa haben schon mehrere Autohersteller zweistellige Absatzrückgänge gemeldet.