Solange die ersten Auslieferungen von aufgefrischten Tesla Model S und Model X sowie nähere offizielle Informationen darüber ausstehen, beschäftigen sich Neugierige intensiv mit den Prototypen, die an unterschiedlichen Orten in den USA seit der Vorstellung im Januar immer wieder auftauchen. Zwei Model S sollen laut dem Bericht eines Tesla-Besitzers nach einer Begegnung am Supercharger aktuell für Tests quer durch das Land fahren. Und wahrscheinlich bei einem davon ergab sich jetzt die Gelegenheit, mehr über das Einlegen der gewünschten Fahrstufe ohne den dafür gewohnten Hebel zu erfahren.
„So wechselt man also die Gänge in S/X“
Am auffälligsten am aufgefrischten Innenraum von Model S und Model X ist das rechteckige Lenkrad, das Tesla nach Informationen von der Supercharger-Begegnung nur als Option anbieten will. Doch zugleich fehlten auf den Tesla-Bildern vom Refresh sowie später in den Prototypen die Hebel für Licht, Blinker und Fahrstufen links und rechts von diesem Yoke. Das meiste davon werde künstliche Intelligenz erledigen, einschließlich der Entscheidung, ob das Elektroauto vorwärts oder rückwärts fahren oder geparkt werden soll, erklärte CEO Elon Musk dazu.
Gleichzeitig kündigte er Möglichkeiten an, die Automatik-Entscheidungen abzuschalten oder zu übersteuern. So befinden sich links am Lenkrad oder -Rechteck Touch-Flächen für die Blinker. Zur Fahrstufen-Wahl hieß es bislang, es werde auch dafür Touch-Flächen geben, untergebracht unten in der Mittelkonsole. Die Supercharger-Begegnung brachte aber die neue Information, dass die Stufen über einen weiteren Knopf und ein Scroll-Rad am Steuer gewählt werden können. Und ohne etwas über die Herkunft zu verraten, zeigte ein Twitter-Nutzer jetzt eine weitere Möglichkeit.
https://twitter.com/hsumacher/status/1374585378988953601
„So wechselt man also die Gänge in den neuen S/X“, schrieb @hsumacher, laut Profil ein Tesla-Besitzer in Taiwan, zu seinem Twitter-Video von diesem Mittwoch. Darin ist zu erkennen, dass dafür eine kleine Tesla-Draufsicht am linken Rand des neuerdings quer eingebauten Haupt-Touchscreens gedacht ist. Diese scheint ständig angezeigt zu werden, und man kann sie mit dem Finger nach oben oder unten ziehen, wohl damit das Elektroauto die Stufe für die gewünschte Richtung (also vorwärts oder rückwärts) einlegt.
Drei Optionen zum Tesla-Schalten
Damit wäre ein weiteres Rätsel um die Bedienung der aufgefrischten Premium-Teslas aufgeklärt. Insgesamt gebe es also drei Möglichkeiten, in kommenden Model S und Model X die Fahrstufe zu wählen, fasste @hsumacher zusammen: wie gezeigt über den Bildschirm, über Knopf und Rad am Lenkrad oder automatisch über die abschaltbare Funktion Smart Shift. Die Option mit der Touch-Fläche in der Mittelkonsole scheint Tesla dagegen aufgegeben zu haben.