In Europa gelingen Tesla, wenn man von dem Elektroauto-Land Norwegen absieht, solche Kunststücke bislang meist nur in einzelnen Monaten: In Deutschland etwa wurden in diesem September mehr Model 3 neu zugelassen als Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse zusammen – doch dieser Eindruck trügt, denn im letzten Monat jedes Quartals trifft auf Export-Märkten regelmäßig eine wahre Tesla-Welle ein, während in den ersten zwei Monaten wenig passiert. In den USA aber ist der Produktionsort näher und die Stellung stärker: Dort übertraf Tesla im gesamten dritten Quartal dieses Jahres bei den Verkäufen sämtliche deutschen Hersteller.
Knapp 100.000 Tesla-Verkäufe in USA
Das geht aus einem Bericht des Blogs CleanTechnica hervor, der dafür US-Zahlen aus mehreren Quellen ausgewertet hat – anders als in den meisten anderen Ländern werden Daten zum Auto-Markt nicht schon kurz nach Ende des jeweiligen Zeitraums offiziell veröffentlicht. Demnach verkaufte Tesla im dritten Quartal 2021, das weltweit den neuen Ausliefer-Rekord von 241.300 Elektroautos gebracht hatte, in seiner Heimat knapp 100.000 Fahrzeuge.
Das reichte noch nicht ganz für einen Platz in den Top-Ten, aber für Rang 11 aller Auto-Marken in den USA, und es sind etwa zwei Drittel mehr als im selben Quartal vor einem Jahr. Deutlich vor Tesla auf Platz 10 stand jetzt Subaru mit gut 141.000 verkauften Einheiten laut CleanTechnica. Alle deutschen Marken aber folgen erst mit einigem Abstand dahinter.
Tesla am nächsten kam in Q3 2021 noch Volkswagen mit gut 79.000 US-Verkäufen; mit dem VW ID.4 ist auch ein Elektroauto darunter. Direkt nach der deutschen Volumen-Marke folgte BMW mit knapp 76.000 Verkäufen in den USA. Wie schwer sich diese sportliche Marke gegen Tesla tut, konnte man vor kurzem an hilflos wirkenden Vergleichen eines BMW-Händlers mit den Elektroautos des neuen Konkurrenten erkennen. Vor einem Jahr hatte BMW noch mehr Autos in den USA verkauft als Tesla.
Volkswagen mit Audi zusammen noch vorn
Das gleiche gilt für Mercedes, das in Q3 2021 mit gut 71.000 US-Verkäufen auf BMW folgte. Ein Jahr zuvor hatte die Premium-Marke mit 85.000 Einheiten noch sowohl vor BMW als auch vor Tesla gelegen. Das deutsche Schlusslicht in den USA bildet aber weiter Audi. Schon in Q3 2020 lag diese VW-Marke als einzige hinter Tesla, mit den um knapp 20 Prozent gesunkenen Verkäufen in diesem dritten Quartal wurde der Abstand noch größer. Immerhin auf Konzern-Ebene kam Volkswagen damit auf etwa 20 Prozent mehr US-Verkäufe als Tesla. Aber wenn die aktuellen Trends anhalten, könnte der Elektroauto-Pionier schon bald auch in dieser Betrachtung die Nase in den USA vorne haben.