Tesla hat es tatsächlich getan, und man könnte es als Zeichen des Selbstbewusstseins oder der Stärke verstehen: In diesem August kam das Model Y auf den europäischen Markt, vorerst produziert in der Gigafactory in China statt in der noch nicht genehmigten in Grünheide bei Berlin, und obwohl schon ein größerer Akku in der EU typgenehmigt war, stecken darin LG-Batterien mit zusammen 77 Kilowattstunden Kapazität. Das bedeutet eine WLTP-Reichweite im Model Y Long Range von 507 Kilometern, die zum Beispiel vom VW ID.4 und vom Kia EV6 in ihrer jeweils effizientesten Form übertroffen wird. Das ist untypisch für Tesla – und zumindest beim Model 3 für Europa beginnt das Unternehmen jetzt offenbar, Akku-Kapazität und damit Reichweite nachzulegen.
Code verrät neuen Akku in Model 3
Das entdeckte am Dienstag der gut informierte Twitter-Nutzer @tesla_adri. „Erstes bestätigtes Model 3 LR AWD mit dem neuen 82-kWh-Paket von LG in Europa!“, schrieb er zu einem Foto einer deutschen Zulassungsbescheinigung für ein blaues Tesla Model 3 in der Variante E5LD. Genau diesem vierstelligen Code sind nach früheren Angaben in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) tatsächlich alle von @tesla_adri aufgeführten Informationen zu dem neu zugelassenen Model 3 zu entnehmen.
In dem Forum hat ein Mitglied im Sommer ausführliche Informationen über die für die EU zugelassenen Varianten von Tesla Model 3 und Model Y veröffentlicht. Demnach steht E stets für das Model 3, und Y für das Model Y. Der letzte Buchstabe gibt mit R für Rear oder D für Dual Auskunft über Heck- oder Allrad-Antrieb. Die Ziffer und der Buchstabe nach ihr schließlich kennzeichnen das Batterie-Paket, und 5L bedeutet laut den TFF-Informationen, dass darin Batterien von LG Energy Solutions mit der internen Bezeichnung M50 stecken, die zusammen 82 Kilowattstunden Kapazität liefern.
First comfirmed model 3 LR AWD with the new LG 82 kWh Pack in Europe!
Variant is E5LD pic.twitter.com/YrPESvtV4a— Tesla_Adri (@tesla_adri) October 26, 2021
Genau ein solches Model 3 Long Range mit etwas größerem Akku als bisher wurde ausweislich des Twitter-Fotos jetzt in Deutschland zugelassen, und tatsächlich war vorher zumindest kein solcher Fall bekannt. Tesla gab am Dienstag für Model 3 im Konfigurator wie schon zuvor 614 Kilometer WLTP-Reichweite an (korrigiert). Das passt zu dem bisherigen Long-Range-Akku von Panasonic. Doch zumindest der eine deutsche Kunde hinter dem dokumentierten E5LD dürfte jetzt mit LG-Batterien ebenso weit kommen. Denn diesen Wert für Model 3 mit dem M50-Akku kann man ebenfalls schon im TFF nachlesen. Einige Model 3 aus China hatte Tesla zuvor wie das Model Y mit dem Vorgänger M48 ausgeliefert, der nur für 580 Kilometer reicht.
Tesla-Reichweiten scheinen zu steigen
Die große Frage lautet jetzt, wann Tesla dazu übergeht, Model 3 mit den neuen LG-Batterien regulär nach Europa zu schicken. Für das Model Y ist sie ebenfalls aktuell – zumal Tesla dafür in China seit Anfang Oktober bereits eine höhere Reichweite nennt.
Ebenfalls im Auge behalten sollte man die Informationen zum Model 3 Standard Plus als der kleinsten Variante. Für die hat Tesla im Juli ebenfalls schon einen etwas größeren Akku EU-genehmigen lassen, und an diesem Wochenende tauchten einige Model 3 mit 60 Kilowattstunden im deutschen Bestand auf, wie man in diesem Fall dem Quelltext der Website entnehmen konnte.
An diesem Dienstag waren sie ebenso verschwunden, also wohl verkauft, wie die anderen Model 3 S+ dort, die noch den bisherigen Akku mit 55 kWh hatten. Außerdem meldeten im TFF drei Besteller, Papiere für eine Abholung im November bekommen zu haben, aus denen die höhere Kapazität und 491 Kilometer Reichweite hervorgeht. Tesla scheint also in Europa zunächst beim Model 3 Akkus und Reichweiten etwas zu vergrößern, und das Model Y dürfte folgen – aber nicht weil sich diese Elektroautos anders nicht mehr verkaufen ließen.